Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Fragen zur artgerechte Haltung mit Weidemanagement von Pferden und Ponys allgemein und im speziellen mit Hufrehe
hoffe, das Thema passt hier in die Rubrik, falls nicht, bitte verschieben.
Da bei uns nun so langsam aber sicher die Fliegenplage ausgebrochen ist bzw. ausbricht, wollte ich mal fragen, womit ihr bessere Erfahrungen gemacht habt (eine kurze Begründung wäre gut), mit Fliegenmasken oder Fliegenfransen?
Ich kann mich da echt nicht entscheiden.
Polyna trägt zur Zeit solche Fransen
philippeshop.de
Paty eine solche Fliegenmaske (allerdings mit Ohrennetz)
Ich benutze im Stall,Paddock und Wiese gar nichts (tagsüber), Nachts trägt LisKa ihre Ekkzemerdecke ohne Kopfteil. Und nur LisKa als Ekzemer bekommt beim Reiten Fransen drauf. Im Paddock/Stall/Wiese sollte m.M. nach wirklich nur so wenig wie möglich am Pferd sein.
Bin eigentlich auch eher ein 'weniger ist mehr'-Verfechter, aber die Fliegen bei uns sind total aggressiv, Paty hatte anfangs ja auch solche Fransen, die dann allerdings irgendwie zerissen und deswegen trägt sie jetzt die Maske, da ihr sonst die Augen tränen, wegen den Mistviehchern.
Fabi ist Sommerekzemer - daher wohl etwas empindlicher als gesunde Pferde.
Fliegenfransen reichen nicht. Je nach Bedarf trägt er zu seiner Bucas Decke die Bucas Maske (mit Ohren) oder die Make von Nice-Horse-Tec (ohne Ohren). Ganz neu hab ich nun die Maske von Felix Bühler... die ist aber noch nicht getestet und wartet noch auf den Einsatz.
Ich reite bei Bedarf mit Fliegenausreitdecke und wenns ganz schlimm ist auch mit der Nice-Horse-Tec Maske... das geht super und so haben wir unsere Ruhe.
Sowohl in die Decke, als auch in die Masken schlüpft Fabi fast von allein. Er weiß, dass sie ihm helfen und verknüpft sie scheinbar mit etwas positivem.
Die Stute meiner Tochter shaked immer , wenn die Pollen fliegen und die Fliegen nerven....drum hatten wir ihr dann die Sonnenschutzmaske von Innohorse gekauft. Da gibt es auch ein extra Nüsternteil dazu. Diese Maske hilft schon um einiges, ist aus leichtem, sehr haltbaren Material (die Firma hat auch nen Reparaturservice mit im angebot, haben wir aber in den letzten 5 Jahren,seit wir die Maske haben noch nicht gebraucht).
also, beim Reiten/Fahren werden sie Fransen tragen und sobald ich Masken habe, die beiden passen, bekommen sie draußen Masken auf, enn sonst ist die Augenentzünung wieder vorprogrammiert.
ham zum reiten die ohrenteile unter der trense,beim reiten und die fransen dazu,die machi au nass im sommer kühlt und hält die fliegen fern.im auslauf hat wotan ne maske ohne ohrenteil um die augen etwas zu schützen vor den fliegen,damit fahri sommers ganz gut lg stephi
Fliegenmasken haben wir fast den ganzen Sommer über drauf, teils mit Ohren-bzw. Nasenteil. Unsere Schecken haben rosa Nasen und bekommen sofort einen Sonnenbrand. Und Luna und Mia hatten beide Probleme mit periodischer Augenentzündung, daher kleben die Fliegen gern an diesen Augen. Und bevor ich mir Gedanken machen muß, ob mein Pony 'nur' eine Bindehautentzündung hat oder ein neuer Schub naht, bekommt sie die Maske drauf. Zum Reiten hab ich mir jetzt von Krämer die Fliegenohren mit Fransen dran gekauft, find ich persönlich sehr gut. Übrigens kann man Luna nur Masken aus schwarzem Material aufsetzen, alles weiße setzt sie sich in Rekordzeit wieder ab ....
Bei meinen Ponys ist es unterschiedlich: Diejenigen, die lange Mähne haben, haben naturgemäß keine Probleme. Fips geht nur mit der Fliegenmaske von Everline (glaube so heißt die Marke), gibt es jetzt auch bei den beiden größeren Versandhäusern. Die Maske habe ich vor 4 Jahren hier im örtlichen Reitsportladen gekauft und war ursprünglich für meine verstorbene Bjalla. Aber Fips mit seiner chron. Bindehautentzündung hat sie im letzten Jahr komplett jeden Tag aufgehabt.
Die Ekzemer-Islandstute Svala bekommt die Fliegenfransen ans Halfter, damit kommt sie gut zu Recht.
Wenn die Fliegen zu nervig werden und auch die Shettys immer mit dem Kopf schlagen, habe ich noch weitere Fliegenfransen, die sie dann angebastelt bekommen. Am liebsten habe ich aber die Fransen mit Schnallen, denn durch die langen Mähnen setzen sich die Kletts immer voll und halten schlecht.