So, der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber ich würd trotzdem noch gerne meinen Senf dazugeben
Hatte ja vor zig Jahren genau das selbe Problem wie Du, Tuc. Meine jetzigen beiden Koppeln waren ja auch mal Ackerland und wir mußten dann erst neu ansäen. Und da muß ich Deine Hoffnungen auch ein bisschen dämpfen!
Wir hatten damals bereits im Mai angesät (also zu ner Zeit wo der Nachtfrost nicht mehr war) und zuallererst kam mal ne ganze Menge Unkraut, aber nix was auch nur annähernd nach der Mischung aussah, die ich eigentlich gekauft und eingebracht habe. Ein Bauer hat mir das dann im Herbst mit abgemäht, war aber zu nix zu gebrauch das Zeugs. Ne richtig anständige Weide hatte ich dann erst im Jahr darauf.
Aber lange Rede kurzer Sinn:
Also ich würde Dir auf jeden Fall raten, erstmal Heu zu machen und dann die Pferde draufzulassen. Allerdings nur bei schönem Wetter, sonst hast Du nen Matschhaufen per excellence! Eine neu angesäte Wiese ist nunmal mindestens genauso empfindlich wie ein Golfplatz und wenn dann noch 10 Pferde drübertrampeln.......na gute Nacht *gg*. Ich weiß, das dauert und eigentlich braucht man ja die Weide dringend..........aber lass Dir trotzdem gerade im ersten Jahr etwas Zeit, die Weidequalität auf Dauer wird es Dir danken!
Die Weide einfach wachsen lassen und die Pferde dann in das blühende Gras lassen?
Ohhhh, bitte tu alles, nur das nicht!!!!!!!!! So nen schlauen Gedanken hatte ich nämlich auch in meiner damaligen Unwissenheit. Gibt ja auch nix schöneres, als die Hottis in ner blühendene Wiese mit dem Gras bis zum Bauch stehen zu sehen. Aber glaub mir, sämtliche romantischen Anwandlungen verschwinden sofort, wenn Du feststellst, daß Deine Fellmonster sich die besten Stücke heraussuchen und den Rest gnadenlos niedertrampeln. Und versuch dann mal ewig hohes Gras, das schön plattgetrampelt am Boden liebt nachzumähen *schüttel*. Das ist ne sch*** Arbeit und gebrauchen kannst Du das Zeugs zu rein gar nix mehr. Fressen tuns die Fellmonster nicht, noch Heu draus machen ist auch nix und es einfach liegen lassen ist schlichtweg unhygienisch, weil es dann fault.
Ich hab den Fehler einmal gemacht, seitdem steck ich grundsätzlich immer nur Portionsweiden ab und mach aus dem Überschuss Heu.