Hallo zusammen,
nun muss ich doch mal rumfragen, ich mache mir gerade Sorgen zum Thema "Eingliederung in die Offenstall-Gruppe".
Ich habe mein Pferd vor wenigen Tagen in eine 4er-Gruppe im Offenstall gestellt. Tolle Anlage, großer Offenstall, Stroh, Heu vorhanden, großer Sandauslauf drumrum, Weide ist noch offen, damit sich die Pferde weitläufig aus dem Weg gehen können.
Die anderen 3 kennen sich vom letzten Winter, meiner ist vor 4 Wochen auf der Weide zu der ganz großen Herde neu dazu gekommen, hatte sich gut mit allen arrangiert und nun im Offenstall ist er leider derjenige, der draußen schlafen muss
. Er steht viel am Zaun und am Tor, wiehert (herzzerreissend
) und steht nicht mit den anderen zusammen. Am ersten Tag war noch Gerenne, da sah es so aus, als würde er die Führung übernehmen, aber als ich ihn nach der Abendfütterung auf der Stallgasse wieder rausgebracht habe, hatten sich die anderen "abgesprochen", sich zusammengetan und ließen ihn nicht mehr in den Offenstall.
Es gibt mehrere Fressstellen, wo Heulage deponiert ist, so dass er nicht hungern muss, aber es tut mir in der Seele weh, ihn abends so unglücklich dort zurückzulassen...
Vielleicht kann mir hier jemand von seinen Erfahrungen berichten, wie so Neueingliederungen in den O-Stall laufen (können), und wie lange es dauern kann, bis ein Neuzugang (der sich vielleicht am Anfang bischen zu offensiv verhalten hat
) akzeptiert wird und sich auch mal unterstellen darf.
Bin ganz traurig, dass ich über mein Ziel "Endlich ein schöner O-Stall mit toller Anlage ohne Matsch" gerade irgendwie nicht so glücklich sein kann.
LG vom Scheckenpony