Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Schön das du dich vorab ein wenig informieren möchtest um später ein Optimum, so es das überhaupt gibt, anbieten zu können.
Sehr, sehr wichtig finde ich zu den örtlichen Gegebenheiten die Kommunikation zwischen Einsteller und SB sowie genaue Absprachen.
Um auch Sonderwünsche erfüllen zu können ohne das sich jemand übervorteilt sieht wäre vielleicht ein Grundpreis mit Liste von Zusatzleistungen und deren Vergütung nicht verkehrt.
Wenn man z.B. in Abwesenheit der Besis den TA oder HS empfangen und helfen soll, Decken auf und ab, Weidegang rein und rausbringen, Heu waschen und Netze füllen um evtl. einzelne Tiere gesondert füttern zu können usw.
Verringerter Preis bei Mithilfe wie misten und/oder abäppeln klappt eigentlich selten dauerhaft gut, schön wenn wer hilft aber erwarten oder gar darauf verlassen würde ich persönlich mich als SB nicht.
Du hast angesprochen das es Paddock Paradise/Trail nachempfunden werden soll, das ist quasi ein gesetzlich geschützter Begriff und dann mit relativ festen Inhalten an die Umsetzung wie weite Wege, unterschiedliche Böden, Ruhebereiche uvm.
Da kann man eigentlich mehr nicht zu sagen was verbesserungswürdig sein soll
Für Diätponys oder bei Hufrehe sollte in jedem Fall eine Möglichkeit geschaffen werden das das Heu gewaschen und Bedarfsgerecht an einzelne Tiere verfüttert werden kann.
Das ist etwas was wir hier leider immer wieder hören das der SB meint das sei alles Unsinn und zu aufwändig und und und.....
Da einstündig gewaschenes Heu aber um bis zu 30% der unstr. Kohlenhydrate reduziert werden kann ist das keine Ansichtssache sondern Fakt und sollte anstandslos praktikabel sein.