Wie ich in der Vorstellung kurz angeschnitten habe, bekomme ich heute mein erstes Pferd. Er ist ein 8 jähriger Tinkerwallach, der 6 Jahre seines Lebens als Hengst leben durfte. Luan wurde erst vor dreieinhalb Wochen aus England importiert und steht bis heute beim Händler/Reitstall. Er wurde dort seit einer Woche angeweidet, auf Weiden, die für Pferde ausgelegt wurden. Bei mir wird er, vorerst, auf einem Bauernhof stehen, mit den Vorzügen eines Sandreitplatzes, luftigen Boxen, einer gemischen 6 köpfigen Herde und als Weiden stehen momentan eine abgegraste und eine überständige Weide zur Verfügung. Die Weiden waren vor Jahren für Kühe gedacht. Ich habe ihm ein ca 12 x 10 m großes Areal abgezäunt (auf der überstandigen Weide), damit sich alle kennenlernen können aber ohne gleich über einander herfallen zu können. Und nun meine Fragen: Wie würdet ihr ihn eingewöhnen, wie lange würdet ihr ihn draußen lassen, soll er sonst auf den Platz, soll er vllt lieber eine Fressbremse bekommen, soll ich zusätzlich Heu geben etc.? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da einige Tipps geben könntet. Schreibt doch mal, was euch so einfällt. Vielen Dank dafür schonmal. Achso, melde mich deshalb so spät und spontan, da ich mich erst durch viele Artikel und Seiten im Net gelesen habe, bis ich euch gefunden hab. Luan ist übrigens 1,50 m groß und kein besonders schwerer Typ. Zumindest jetzt nicht.
|