Fragen zur artgerechte Haltung mit Weidemanagement von Pferden und Ponys allgemein und im speziellen mit Hufrehe
Antwort schreiben

Brauche Eure Hilfe :-(

07.06.2011, 19:57

Hi, ich habe seit letzten Donnerstag ein Pony :-) Das hatte vor ca 5 Jahren mal Hufrehe auf 3 Hufen. Haben röntgen gemacht aber ohne Befund. Nun würde ich ihn gerne zu meiner Stute auf die Wiese stellen. Die Pferde stehen immer von ca 9 oder 10 uhr bis Abends auf der Wiese. Meine Wiese hat viel Moos und leider auch viel Hahnefuß :-( jetzt weiß ich nicht, wie lange ich ihn anweiden muss, damit er den ganzen Tag raus darf.

Hier ist mal ein Bild von dem Kleinen :-)

Bild

Bild
Bild
Bild

Das ist mein erstes Pony mit Rehe also bin "Neuling" in diesem Gebiet. Er wurde jetzt knapp 4 Jahre kaum geritten. Bei mir soll er wieder "mehr" machen. Fangen natürlich langsam mit Muskelaufbau an er ist ja auch schon 19 :-) obwohl man das gar nicht merkt :-)

Voran merke ich, dass sich ein Schub ankündigt? Jeden Tag Puls am Fuß messen? Fühlen ob die Hufe warm sind? Wie soll ich das am besten machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Re: Brauche Eure Hilfe :-(

07.06.2011, 20:13

Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Kannst du mal ein Bild einstellen, wo man dein Pony ganz von der Seite sieht und ein Halsbild, wo das Pony die Nase fast auf dem Boden hat? Auf den letzten Bild seht es so aus als hätte dein Pony Fettpolster an der Kruppe :kinn:
Weißt du woher die Rehe damals kam?
Wurde damals ein Blutbild gemacht oder gibt es ein aktuelles Blutbild?
Kannst du die Röntgenbilder mal einstellen?
Was bekommt dein Pony jetzt zu fressen?


Hier gab es mal einen Thread zur Hufrehe Früherkennung.

Re: Brauche Eure Hilfe :-(

07.06.2011, 20:33

Herzlich willkommen :hallo:

Beim Anweiden wäre ich sehr vorsichtig, war er beim Vorbesitzer bereits auf der Weide?

Normalerweise fressen Pferde den Hahnenfuss nicht.

Liebe Grüsse

Gaby

Re: Brauche Eure Hilfe :-(

07.06.2011, 20:58

Hi,

danke für eure Antworten. Er stand bei dem Vorbesitzer in einem Offenstall mit einer sehr kurz abgemähten Weide.

Ja das stimmt, er hat hinten zu viel. Also einen sehr runden Po :-)

Aber ich werde mal Bilder machen :-)

Nein Blutbild wurde damals nicht gemacht. Er hatte es laut Vorbesitzerin plötzlich bekommen. Es hat mit lahmen angefangen. Das waren ihre Worte:

Es gibt verschieden Stadien der Rehe, der Schub bei Jacky war denke ich Stufe 2 von 4, dh Stufe 1 wird oft gar nicht bemerkt, weil kaum Symptome, Stufe 2 hat leichte Symptome wie warme Hufe, steifer Gang, teilweise auch schon rehetypische Stellung, also Beine vorgestreckt, wechselseitiges Entlasten.... Ab Stufe 3 kann es zu Rotationen des Hufbeins und Absenkung der Hufbeinspitze bis zum Austritt aus der Sohle (schwerste Form) kommen. Jacky hatte damals nen echt beschissenen Gang, kam kaum vom Fleck, vorallem enge Drehungen bereiten dem Pferd dann Problem (auf hartem Boden), die Hufe waren warm und du konntest eine deutliche Pulsation bemerken. Wir haben damals die Fuesse gekuhlt (20 min pro Huf in einen Eimer gestellt) und ich glaube er hatte Finadyne (oder so aehnlich) bekommen, ist ein entzuendungshemmer. Und besorg dir in der Apotheke mal Ginko biloba D6 als fluessige Verduennung - ist ein homoeopathisches Mittel, das den Stoffwechsel und die Durchblutung anregt.

Das bekommt er gerade. 2x täglich je 15 tropfen.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Re: Brauche Eure Hilfe :-(

07.06.2011, 21:00

achso er bekommt jetzt nur Heu und so Rehe Kräuter als Sud. Sonst bekommt er nix. Er steht tagsüber auf einem Paddock mit ein bischen Gras und Heu bekommt er auch. Die Bilder hat der Tierarzt. Aber er hat gesagt, dass alles ok ist

Re: Brauche Eure Hilfe :-(

07.06.2011, 21:08

Kannst du dir die Bilder besorgen und einstellen? Wurden Markierungen bei den Röbis an den Huf gemacht?

Es kann in jeder "Stufe" zu Veränderungen im Huf kommen. Hufrehe ist Hufrehe, bei manchen Pferden sind die Symptome schlimmer, bei anderen weniger schlimm. Manchmal haben Pferde eine schlimme ("äußerliche")Hufrehe ohne Veränderungen im Huf und auch andersrum :?

Ich würde an deiner Stelle dann mal ein EMS Profil machen lassen um zu sehen, ob dein Pferd insulinresistent ist. Wenn es Fettpolster auf der Kruppe hat deutet das schon in die Richtung. Dann kann man sagen wie vorsichtig du mit der Weide sein musst....
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz