Na ich denke...am wichtigsten ist eben der Sozialkontakt.
Wenn du dein Pferd nachts in der Box stehen hast, finde ich, braucht es nicht unbedingt tagsüber auch noch einen Unterstand...denn wenn es dann Not tut, hast du die Möglichkeit , die Box zu nutzen. Ob es nun unbedingt ein Sandplatz sein muss..hm...kommt auch auf die Hufe an...inwieweit sich dort was getan hat mit dem Hufbein..und ob es nötig ist..dass unbedingt noch ein weicher Boden vorhanden ist.
Funktionieren werden wohl viele Möglichkeiten.
Hier mal meine Erfahrungen: Beim ersten Mal..und starkem Hufreheschub, nach Klinikaufenthalt, Eingipsen und anschließend Rehebeschlag........wurde auch extra ein Paddock mit Sand für meine Hafi gebaut. Dort durfte sie dann tagsüber hin, für ein paar Stunden..war auch dort allein, weil das Paddock zu klein für zwei Pferde war...6 x 6 m.
Deswegen nur stundenweise..und ich war dann der Gesellschafter, und hab sie dort mit Ballspielen und Schwimmnudeln beschäftigt.
Danach , nach ca. 4 Wochen durfte sie tagsüber auf den Reitplatz, und hatte als Gesellschafterin unsere Safran dabei. Nach weiteren Wochen durfte sie dann stundenweise mit Greenguard auf die Weide...das ich dann nach einer Weile ausgehnt hab , so dass sie dann von morgens bis abends auf der Weide war.
Nun sind wir in nem Offenstall..und dort hab ich dann noch viel mehr Möglichkeiten, so wie ich es grad brauchen würde.
Ich kann sie auf ein abgetrenntes Teil stellen, das gewachsenen Boden hat und jetzt grad mal ein paar Hälmchen wachsen..., ich kann sie bei der Herde lassen, tagsüber mit Maulkorb, abends die Wiese zumachen, so dass die anderen auch Wiesenfrei sind...ich kann sie auch stundenweise ohne Greenguard fressen lassen..mittlerweile machen wir das sogar schon 5 Stunden...und hab auch vor, dass ich das langsam soweit steigere, dass sie tagsüber ganz ohne Greenguard fressen kann, nachts dann mit Greenguard, so dass die Wiese abends nicht mehr geschlossen werden muss...allerdings in einer recht ungefährlichen Zeit, wenn das Gras dann doch ausgedürrt und gelb ist.
Und auch immer nach Bedarf und Gewichtszunahme das Ganze wieder reduzieren und die Fresszeiten verkürzen.
Und eben möglichst viel Bewegung.
Bisher funktioniert das alles einwandfrei und problemlos..auch hält sie super ihr Gewicht...und bald können wir auch mit dem Reiten wieder beginnen, so dass die ausreichende Bewegung auch gewährleistet ist...allerdings hab ich festgestellt, dass Offenstallpferde sich wesentlich mehr bewegen, als Pferde , die nur tagsüber auf den Wiesen sind, oder stundenweise...und auch fressen sie nicht unaufhörlich...sie machen auch seeehr viele Pausen, auch meine Hafi, wenn ich ihr den Maulkorb ausziehe...