So, nun hab ich noch eine weitere Variante: Boxenmatten. Ich kenn die ja von Annettes Pferden und ich persönlich finde die Dinger super. Wir haben hier auch ein recht günstiges Angebot bekommen und werden uns im Laufe des Nachmittags entscheiden und dann bestellen. LZ ca. 1 Woche, bis dahin hab ich alternatives Stroh vom befreundeten Landwirt.
Natürlich wird es eine Pipi-Ecke geben, eingestreut wahrscheinlich mit Roggenstrohmehl. Das, Sabine, gibt es bei uns in der Raiffeisen. Leider hab ich gelesen, dass die davon teilweise recht viel fressen. Das ist mir zu heikel. Wobei man auch Berichte liest, wo die nix aufnehmen. Aber mein Pferd frisst auch Eichenlaub und Rinde von Eiche und Walnuss. Der ist halt so
.
Es fehlt im Endeffekt nur noch die Entscheidung von meiner Freundin, ob das auch was für ihre Stute ist und dann geht es los.
Heunetze hängen wir abends immer rein, Sabine, aber meiner ist damit mal grad 2 - 3 Stunden beschäftigt. Und was macht er den Rest der Zeit? Bestimmt nicht ausschließlich schlafen...... Wobei ich die Nacht-Heumenge natürlich drastisch erhöhen werde, auch mit den Boxenmatten. Aber wenn wir die haben, haben wir nur sehr wenig Einstreu und wenn die einmal ein bisschen eingepieselt ist, dann wird das Zeug auch nicht mehr fressen (*hoff*).
Was wir mit den Matten machen, wenn der Landwirt mistet und mit dem Trecker durch den Stall düst, das weiß ich noch nicht. Angeblich kann man über sie drüberfahren. Aber, ob ich das Risiko eingehen möchte, weiß ich noch nicht. Mal sehen. Wahrscheinlich fahr ich dann morgens hin und hol die raus, um mittags wieder hinzufahren und sie wieder reinzulegen. Schauen wir mal......
So, nun ergibt sich noch eine Frage aus dieser Situation:
Die Stute meiner Freundin ist ja EMSlerin. Bisher streng eingeteilt mit Heu aber auf Stroheinstreu. Wieviel Heu darf/kann sie haben über nacht? Sie frisst im Allgemeinen recht langsam. Bei meinem ist das nicht ganz so wichtig, der hat TOP-Blutwerte und kriegt soviel Heu, wie er braucht.