Lieben Dank für Eure Berichte.
Ich kann folgendes berichten: wir haben heute Roggenstrohmehl (eher Mini-Häcksel) probiert. Immer mit Argusaugen, ob Etienne das Zeug frisst, wovon ich zu 100 % ausgegangen bin. Und was soll ich sagen: er hat das Gesicht verzogen, mehrfach probeweise die Nase eingetaucht, geschnaubt und für ungeniesbar gehalten. Ich hoffe, das bleibt so. Die kleine Stute hat einige Maulvoll genommen am Anfang, es dann aber doch gelassen.
Heu wurde extrem hochgesetzt, wir waren aber nicht die einzigen im Stall *ggg*.
Zu den Matten hier noch ganz schnell geantwortet:
@Gaby: ich will auch keinen Boxenmatte und dann eine Matraze züchten. Nee. Das mit der Matraze bezoge sich auf reine Einstreu aus alternativem Material. Da sollte man ja mit dem Nassen Matrazen züchten. Daher wäre es etwas teuer, wenn ich alle drei Wochen neu einstreuen muss, weil das alles auf dem Mist landet.
Ich habe mir auch Deine Matten angesehen und die finde ich fast noch besser als die von Sagustu. Die passen besser vom Format.
@natti: bei uns wird doch auch alle drei Wochen komplett gemistet. Da lohnt sich dann sicher auch nicht für uns. Ausserdem denke ich, dass mein Zausel die Pellets mit Futter verwechseln würde. Er frisst ja auch gerne Holz....
@Lasse und Maja: super, jetzt kann ich mich ja noch schlechter entscheiden. Dabei hab ich schon den gesamten Vormittag damit zugebracht, Boxenmatten zu suchen......
Plan ist so, dass wir das Wochenende mit Roggenstrohmehl überbrücken und dann nächste Woche zuschlagen. Bis dahin weiß ich hoffentlich, welche ich will
Natürlich ist unser gesamter Aufwand eigentlich eher lächerlich, da das Stroh eigentlich völlig in Ordnung ist