Fragen zur artgerechte Haltung mit Weidemanagement von Pferden und Ponys allgemein und im speziellen mit Hufrehe
Antwort schreiben

Abwechslung auf dem Auslauf

06.04.2011, 18:58

Hallo,

mache mir seit einiger Zeit Gedanken darum, wie ich den Auslauf für die Pferde etwas interessanter gestalten kann. So wie es ausschaut, werden die lieben Fellnasen bei mir max. wenige Stunden am Tag auf die Weide dürfen. Um so mehr brauchen sie Beschäftigung in den vielen Stunden ohne Weide. Gut, es gibt 3 mal am Tag Heu und Stroh... Knabberäste haben sie immer zu Verfügung und ein bißchen Gras wird am Auslaufrand auch wachsen, den sie abnagen können... aber was machen sie die restlichen Stunden?

Mein Auslauf besteht aus einem 20 x 40 m Reitplatz (den ich auch als solchen nutze, darum kann ich keine "Hindernisse" einbauen, die mir dann im Weg rumstehen), aus einem Weg vom Offenstall zum Reitplatz (ca. 15 m lang und dank netter Auflage nur 2m breit) und einen Weg von Hinteren Ende des Reitplatzes auf die hinteren Weidestücke (ca. 20 x 3m).

Hier mal ein Bild aus 2009 - der Reitplatz war da noch kleiner - der Weg links (wo die Haflingerdame grad unterwegs ist) ist der Weg zu den hinteren Weiden. Gradeaus der Platz und in der mitte der kurzen Seite der Weg zum Stall.
Bild

Hier noch mal aus anderer Perspektive (hinter mir ist der Stall)
Bild

Nur zu meiner eigentlichen Frage... habt Ihr Ideen, was ich optimieren kann um die "Auslaufzeit" so spannend wie möchlich zu gestalten? Bin für alles offen (was mir nicht den Reitplatz blockiert... ungestört trainieren ist für mich ganz wichtig) :wink:

Grüße

Sandra

Wenns so ein Thema schon gibt, dann bitte verschieben... ich hab nix in der Richtung gefunden

Re: Abwechslung auf dem Auslauf

06.04.2011, 19:04

Musst mal nach Racetrack schauen.

Re: Abwechslung auf dem Auslauf

06.04.2011, 19:14

Wo und wie fütterst du denn jetzt dein Heu und Stroh? Aus Netzen? Ich könnte mir vorstellen, dass du auf/an den Weg zu den hinteren Wiesen irgendetwas bauen könntest, wo du dann Heunetze dran hängen könntest (Art "Galgen"). Dann vielleicht auch mehrere kleine Netze, damit sie mehr laufen müssen...

Re: Abwechslung auf dem Auslauf

06.04.2011, 19:21

Ich fütter Heu und Stroh vor dem Stall aus Heunetzen. Das Heu kommt in aufgehängte Netze und das Stroh in einem festen Netz an der Stallwand.

Dann müsste ich ein Stück Weide nehmen, wo dann ja auch Gras wächst... zumindest erstmal bis es plattgelascht ist :kinn: Das wär natürlich eine Möglichkeit... dann müssten sie vom Stall nach hinten immerhin 75 Meter laufen.

Re: Abwechslung auf dem Auslauf

06.04.2011, 19:22

Du könntest auch Knabberzweige auslegen, die sind bei uns sehr beliebt.

Liebe Grüsse

Gaby

Re: Abwechslung auf dem Auslauf

06.04.2011, 19:23

Haben sie immer ausreichend liegen :wink:

Re: Abwechslung auf dem Auslauf

06.04.2011, 19:33

Vielleicht könntest du in den Gang vom Stall zum Reitplatz noch irgendwelche Stangen legen, damit sie bißchen die Beine heben müssen. Oder kann das das andere Pferd nicht :kinn:

Re: Abwechslung auf dem Auslauf

06.04.2011, 19:36

Gute Frage.. könnte mir vorstellen, dass sie nach dem Aufstehen eine ganze Weile nicht drüber kommt... :kinn:
Auf dem hinteren Weg dann im Slalom :kinn: dann kann sie auch dran vorbeilaufen... das ist doch mal ein Ansatz... Super :2daumenhoch:

Re: Abwechslung auf dem Auslauf

06.04.2011, 19:39

Vielleicht könntest du die Stangen auch als Kreuz legen, dann ist es in der Mitte tiefer und am Rand höher, dann können sie entscheiden über welche Höhe sie gehen wollen....

Wie bekommen die Pferde Wasser? Selbsttränke?

Re: Abwechslung auf dem Auslauf

06.04.2011, 19:42

Aus Kübeln beim Stall... viel weiter nach hinten kann ich das Wasser nicht legen, weil dann der Druck vom Schlauch nicht ausreicht... das hab ich schon mal probiert. Hab im Stall kein Wasser - das kommt vom Haus aus.

Re: Abwechslung auf dem Auslauf

06.04.2011, 19:45

Schade, die hätte man bestimmt irgendwo auf den Reitplatz stellen können, wo sie nicht stören....

Re: Abwechslung auf dem Auslauf

06.04.2011, 19:48

Ja - das hatte ich erst... das Wasser piselt dann zu langsam und es dauert ewig - grad im Sommer nervt das ganz schön. Und die Stute hat die Kübel immer umgelaufen, wenn ich mit Fabi im Gelände war... dann mache ich den Weg zum STall zu (damit sie den nicht umbaut) und sperre sie auf dem Reitplatz aus. Da kann sie dann rumlaufen und rufen. Wie sie dann die Kübel umschmeisst weiß ich nicht, aber sie lagen fast immer verstreut.
Stuten halt :mrgreen:

Re: Abwechslung auf dem Auslauf

07.04.2011, 06:55

Stangen zum Drübergehen würde ich eher nicht nehmen.
Was passiert wenn dort mal ein wilder Galopp eingelegt wird?

Re: Abwechslung auf dem Auslauf

07.04.2011, 07:59

Die Stute galoppiert eh nicht mehr und Fabi saust da drüber als sei nix da... sie müssen natürlich weit genug auseinander liegen

Re: Abwechslung auf dem Auslauf

07.04.2011, 08:10

Bei uns ist es leider so, dass Skipper kaum trinkt, wenn Futter und Wasser zu weit auseinander liegen. Sprich, wenn er auf der Weide ist, latscht er nicht um den ganzen Reitplatz um ans Wasser zu kommen, daher braucht er ständig einen Bottich in der Nähe. Bei "normalen" Pferden würde ich Wasser und Heu möglichst weit voneinander entfernt anbieten, so bleiben sie natürlich in Bewegung :wink:

Liebe Grüße
Gaby
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz