Hallo,
mache mir seit einiger Zeit Gedanken darum, wie ich den Auslauf für die Pferde etwas interessanter gestalten kann. So wie es ausschaut, werden die lieben Fellnasen bei mir max. wenige Stunden am Tag auf die Weide dürfen. Um so mehr brauchen sie Beschäftigung in den vielen Stunden ohne Weide. Gut, es gibt 3 mal am Tag Heu und Stroh... Knabberäste haben sie immer zu Verfügung und ein bißchen Gras wird am Auslaufrand auch wachsen, den sie abnagen können... aber was machen sie die restlichen Stunden?
Mein Auslauf besteht aus einem 20 x 40 m Reitplatz (den ich auch als solchen nutze, darum kann ich keine "Hindernisse" einbauen, die mir dann im Weg rumstehen), aus einem Weg vom Offenstall zum Reitplatz (ca. 15 m lang und dank netter Auflage nur 2m breit) und einen Weg von Hinteren Ende des Reitplatzes auf die hinteren Weidestücke (ca. 20 x 3m).
Hier mal ein Bild aus 2009 - der Reitplatz war da noch kleiner - der Weg links (wo die Haflingerdame grad unterwegs ist) ist der Weg zu den hinteren Weiden. Gradeaus der Platz und in der mitte der kurzen Seite der Weg zum Stall.
Hier noch mal aus anderer Perspektive (hinter mir ist der Stall)
Nur zu meiner eigentlichen Frage... habt Ihr Ideen, was ich optimieren kann um die "Auslaufzeit" so spannend wie möchlich zu gestalten? Bin für alles offen (was mir nicht den Reitplatz blockiert... ungestört trainieren ist für mich ganz wichtig)
Grüße
Sandra
Wenns so ein Thema schon gibt, dann bitte verschieben... ich hab nix in der Richtung gefunden