Hi Eddi, die dortigen Isis sind offenbar alle gesund. Ein Pferd sogar eher mager (ausgerechnet das einzige, das auch schon mal Rehe hatte, aber jetzt wieder mit den anderen problemlos über Nacht auf der Weide ist). Es gab schon die Idee, dieses Pferd mit meinem auf ein extra-Stück Weide zu stellen, aber die Besitzerin will das nicht, und die anderen haben eh keinen Grund, ihren Pferden die tolle Riesenweide vorzuenthalten.
Bei dem Test wurde das Blut entnommern und dann hat der Tierarzt es mitgenommen und mich nach ein paar Tagen angerufen. Was das Herdenverhalten betrifft: Ich weiss natürlich, dass Neue immer erstmal gepiesackt werden, aber glaub mir, auf Dauer sind Isis anders als die meisten anderen Rassen, da liegen schon mal 5 auf einem Haufen nebeneinander, oder eine Herde von 10-20 Pferden drängelt sich dicht an dicht. Das gäbs hier im Stall (Araber, Quarter) nie. Der Offenstall ist groß, aber wenns regnet, stehen die Rangniederen draußen, weil die oberen 4 den Stall für sich pachten und die Rangniederen sofort rauszicken (Es gibt noch eine weitere Möglichkeit sich unterzustellen, die aber nicht sonderlich gemütlich ist). Zum Glück sind Isis ja wetter-unempfindlich, so dass ich mir deshalb keine Sorgen mache, ich sage es nur, um dir zu verdeutlichen, wie die Atmosphäre unter den Pferden ist. Und das hat nichts mit dem Klären der Rangfolge zu tun, denn mein Isi steht da schon seit 4 Jahren, aber der jetzige Boss kam vor einem halben Jahr, und wird für mich immer schwerer mit anzusehen, wie mein Pony, eigentlich sehr verspielt, jetzt nur noch herumsteht, um ihm nur ja keinen Anlass zu geben, sich ins Spiel einzumischen (nicht böse, der will selber nur spielen, aber das ist als wenn ein Preisboxer mit einem kleinen Jungen raufen will). Und es hat schon seine Gründe, warum sich Pferde oft Kumpel ihrer eigenen Rasse suchen, die die gleiche Individualdistanz haben.
Es besteht in dem anderen Stall natürlich die Möglichkeit, mein Pony auch über Nacht im Offenstall zu lassen, da ist ein kleiner Paddock dabei (allein tobt mein Kleiner eh nicht, drum ist die Größe des Paddocks ziemlich egal). Aber das ist leider keine Alternative, denn ich seh schon kommen, dass er allein von dem Stress krank werden wuerde, den er jeden Abend hätte, wenn er allein zurückbleiben müsste!
Tja, so wie ich das bei euch raushöre, klingt es nach: Kann funktionieren, aber man muss drüber nachdenken, was man tut, wenn nicht. Oder? Frage: Wie könnte ich Frühwarnzeichen erkennen? Wenn er lahmt, ist es ja schon zu spät!
Danke euch,
Isiwuschel
|