Hallo an alle die gerne wissen wollten, wie es weiter geht. Ich habe mich jetzt weiter nach Ställen umgeschaut. Man könnte eine Menge Geld sparen hier, wenn man 24 Std. Weidegang akzeptieren könnte! Leider geht das aber nicht. Jetzt hab ich mir einen anderen Stall ausgeguckt, wo ich hoffe, dass es ok ist, Meinungen sind aber sehr gerne gehört! Es ist ein schöner, großer Offenstall, der pro Tag ca. 5-6 Stunden Zugang zu einer Weide hat, und zwar das ganze Jahr über. Die Weide wird aber zugesteckt, ist also nicht einfach nur fette Riesenweide, sondern teils abgegrast, und ein kleiner Teil dann eben lang. Das Gute ist: Wenn mein Kleiner die 5-6 Stunden Zusteckweide auch nicht verträgt, kann er trotzdem vor Ort bleiben, da es am gleichen Hof noch einen kleinen Offenstall mit ein paar Ponys gibt. Die bekommen maximal 3 Stunden Weide am Tag. Natürlich könnte ich ihn auch gleich dorthin geben, aber der andere Stall ist deutlich größer und schöner, und ich würde mich freuen, wenn er dorthin könnte und das verträgt.
Was mir noch nicht so ganz klar ist: Die einen sagen, wir lassen das Gras lang stehen, damit es nicht mehr so fett ist. Die anderen sagen: Das ist ja hier fast alles abgegrast, ist ja nicht mehr viel, darum ist es besser. Ich selber tu mich schwer, das einzuschätzen. Es heisst ja, das gestresste (abgefressene) Gras, hat mehr Fruktan. Andererseits sind es ja dann trotzdem nur ein paar Stoppel!? Was ist denn nun besser? Wäre dann Zusteckweide ganz schlecht, wegen dem Abgefressenen dabei? Ich finde das so schwierig.
Was sagt ihr also zu dieser Lösung? Nochmal zum Vergleich: Hier hat er 2x2 (=4)Stunden am Tag richtige große Weide mit viel langem Gras usw. Dort hat er dann 5-6 Stunden am Tag abgefressene kleine Weide mit einem zugesteckten Stück langem Gras.
Wenn er es nicht verträgt, merke ich es dann, weil er deutlich fühliger wird? Ich habe nur etwas Sorge, dass ich es nicht so mitkriege. Was kann ich tun, damit die Umstellung leichter verläuft? Das Problem ist, dass ich noch nicht mal sagen kann, wann wir umziehen, da unser jetziger Stall 3 (!) Monate Kündigungsfrist hat. Wenn die also nicht vorher einen Ersatz für mich finden, kann ich erst zum 1. November umziehen, dann dort erstmal in die Eingewöhnungs"box" und erst dann in die Herde. Wenn ich aber Glück habe, finden die schneller jemanden und ich könnte früher umziehen. Wäre das dann ungünstig, wenn er z.B. im September in die Herde käme (von wegen Jahreszeit, Fruktan usw.)? Also wenn ihr mir Tips für die Umstellung habt, immer her damit!
Liebe Grüße,
Isiwuschel
|