Zitat:
wie kann ich am Besten das Abnehmen meines Pferdes "kontrollieren"?
Mit einem markierten Band sollte man eine "ruhige" Stelle wählen, also irgendwie den Schulterbereich mit einbeziehen
Rippenfühltest
regelmäßige Fotos im 90°Winkel mit pferdenase ohne Mähne amBoden und immer an derselben Stelle fotografieren
Sichtbarkeit des langen Kruppenmuskels (Hose,Hungerrinne)
Zitat:
da das zu schnelle Abnehmen hohe Risiken mit sich bringt, versucht man natürlich ein kontinuierliches Abnehmen mit angepasster Fütterung zu erreichen... gibt es hier Richtwerte, wieviel ein Pferd in einem bestimmten Zeitraum abnehmen sollte?
Zitat:
wieviele cm Kammfett sollten zum Beispiel innerhalb eines bestimmten Zeitraums "eingeschmolzen" sein?
Kammfett ist ebenso wie das "Po"fett häufig sehr hartnäckig
Zitat:
an welchen Parametern kann man das Abnehmen noch festmachen?
s.o.
zu meinem Pferd:
sie steht seit Januar auf "Diät", seitdem ist mir aufgefallen, dass das Kammfett "wabbeliger/weicher" geworden und nicht mehr so fest ist... ist das ein eher gutes oder schlechtes Zeichen?
zudem haben wir seitdem bereits ca. 1 cm Kammfett "eingeschmolzen"... zu wenig für diese Zeitspanne?
Zitat:
am Bauchumfang kann ich das Abnehmen bei meinem Pferd leider nicht festmachen, da sie zum Aufgasen neigt und der Bauch - im Verlaufe des Tages - immer mal aufgeblähter und mal weniger aufgebläht ist... wir hatten es bei reiner Heufütterung im letzten Jahr sehr gut im Griff, allerdings ist das Ganze durch das "Strecken" des Heus mit Stroh derzeit wieder hinfällig und sie hat wieder Tage, an denen sie aussieht wie eine Kugel und auch dementsprechend viel Flatulenz zeigt...
sei da bitte vorsichtig, nicht dass Dein Pferd noch Gaskoliken bekommt. Ich fahre da mit Babyfencheltee erfolgreich gegen
LG Eddi