Flori Dickfisch hat geschrieben:
Pferde können keine Cellulose und Lignin verdauen, wohl aber die anaeroben Bakterien im Darm, die den Stoff für die Pferde aufbereiten (leben dort in Symbiose).
Jaaaa.....gibt schon Bekerien die Lignin verdauen, stimmt, nur ist deren Lebensraum nicht der Pferdedarm. Kühe, wenn ich mich erinnere, Kühe haben dafür die passenden Bakterien, Pferde dummerweise leider nicht. Was auch der Grund dafür ist das die Verdaulichkeit von überständigem Gras/Heu sinkt, weil das Zeug dann verholzt, (ligninifiziert = mehr Lignin bildet, dafür geht der Cellulosegehalt zurück). Wir Dickpferdbesitzer haben das gern weil wir dann mehr am Masse füttern können ohne das Pony zunimmt, ab einem bestimmten Ligningehalt in der Ration - bzw. ab einem bestimmten Cellulosemangel in der Ration
- kommt es aber unweigerlich zu mehr oder weniger heftigen Störungen der Darmflora.
Wer mag googlet mal iwest + Heu, da gibt es im Netz einige schöne Veröffentlichungen zu dem Thema.
Zur Zeit bringen übrigens mehrere Firmen ligninhaltige Zusatzfuttermittel auf den Markt die dem Darmschutz dienen sollen. Wieso und wogegen Diese helfen sollen weiss ich nicht, hab mich damit noch nicht intensiv auseinander gesetzt.
Indira hat geschrieben:
durch die reine Heufütterung hatte ich den Blinddarm, bzw. die Mikroorganismen darin bereits wieder gut in "Schuss" gehalten... jetzt müssen sie sich wieder umstellen und mit anderen konkurrieren ich hoffe sie verdrängen die "Guten" nicht komplett
Es ist wahrscheinlich weniger das Problem der Umstellung, ( obwohl manche Pferde nach Gewöhnung augenscheinlich ganz gut mit einer ligninlastigen Ernährung zurecht zu kommen zu scheinen ), als das Problem der Verarmung. Mit weniger Cellulose kannst Du entsprechend weniger der "Guten" am Leben erhalten und je kleiner die Armee der "Guten" ist desto auffälliger sind die Folgen wenn ein paar davon durch andere Einflüsse niedergemetztelt werden, desto leichter schleichen sich "Böse" ein und können sich still, leise und heimlich vermehren und Dein Pferd ist einfach labiler in der Verdauung als wenn es einen zahlenmässig starken Bakterienstamm hätte.
Weisst Du das es, wenn Du die Menge die es an Stroh bekommt und die ihm offensichtlich Probleme bereitet, gegen die selbe Menge gewaschenes Heu austauschst, zunehmen würde? Oder vermutest Du das nur?