Ich habe chipsy auch in einem mittelgrossen Stall stehen, wir sind an die 20 einstaller. Bei uns ist auch Gruppenhaltung, ich stehe mit meiner Freundin zusammen, sie hat 2 kaltis, 1 shetty und 1 Norweger und ich meinen hafi. Es ist ein selbstversorgerstall, füttern morgens und abends wird vom sb gemacht, den rest machen die einstaller. Wie misten, rein und rausstellen und wiesen\paddockpflege.
Ich verstehe mich recht gut mit meiner Freundin, sie respektiert meine Haltung weil er krank ist, und es anders nicht geht, und ich ihre, wie zum Beispiel das sie ihre pferde pumeliger mag. Ich sag dazu nicht's, es sind ihre Tiere und ihre Entscheidung. So respektiert sie meine Haltung.
Wir helfen uns gegenseitig, und jeder macht es so wie er es gerne für sein tier wünscht, zusammen füttern müssen wir sie nicht, da sie in boxen stehen.
Sie zum Beispiel stallt ihre pferde im winter überwiegend ein, ich möchte meinen aber raus auf dem paddock haben. Hat jeder Verständnis, somit geht dann über den winter wo die wiesen geschlossen sind, Chips zu einem friesen, ich bin aber weiterhin für sie und ihre pferde da, und sie für mich und mein Pferd.
Die sb sind auch sehr nett und hilfsbereit, lassen mich mein heu ohne wenn und aber waschen, weil ich es muss, geben auch mal die tablette wenn ich nicht kann, oder füttern ihn auf dem paddock.
Die anderen einstaller respektieren meine Haltung auch, natürlich musste ich einige paar mal ermahnen, wegen Leckereien, das es so nicht geht. Aber inzwischen haben sie es verstanden und betüddeln ihn dann eher, das ist mir recht. Sie wissen ganz genau was er darf was nicht
und kommt ihnen irgendetwas spanisch vor, dann informieren sie mich.
Das einzigste schade daran ist, er steht über der weidensaison alleine auf dem paddock. Weil alle auf die wiese gehen, da ich ihn das aber nicht im winter auch noch zumuten möchte, steht er dann halt mit einer friesendame zusammen die sich auch prächtig verstehen.
Natürlich kommen von sogenannten stallzicken manchmal blöde kommentare, aber darüber kann ich hin weg sehen, Leben und Leben lassen. Den zeig ich sozusagen den symbolischen stinkefinker wenn es mir zu bunt mit denen wird.