Hi dobe und all:
Ich denke so ne Gig-/Sulkyempfehlung kann man nicht so allgemein geben.
Erstmal musst Du für Dich entscheiden, was Du eigentlich machen willst.
Soll nur eine Person auf dem "Wagen" fahren? Hauptsächlich irgendwo wo lange gerade Strecken ohne großes auf und ab zu fahren sind?
Dann ist viell. wirklich eine Art Rennsulky am besten. Dazu braucht man auch "nur" ein Trabergeschirr, das Pferd zieht dann nicht wie üblich mit den Strängen sondern nur mit der Schere am Selett. Da hast Du dann weder Stränge noch Hintergeschirr noch Bremse am Sulky. Das Pferd muss allerdings alles mit dem Selett ausgleichen. (Wie beim Trabrennen). Wie gesagt ein gut ausbalancierter Sulky mit einer Person auf ner geraden Strecke ohne viel Wendungen => dafür ist ein "Original"-Sulky ideal.
Sobald obige Voraussetzungen nicht zutreffen ist dann ein aufwendigerer Gig besser.
Also dann mit Bremse, mit Ortscheit oder Seil (wie im anderern Thread) erwähnt. Dazu braucht man dann auch ein richtiges Einspännergeschirr, mit Hintergeschirr. Beim Kauf des Geschirrs darauf achten, dass es für einen Einachser gemacht ist, d.h. die Tragaugen sind etwas größer und aus Leder, weil die Schere etwas Spiel haben muss.
Ich hab mich jetzt aus Sicherheitsgründen sogar für das Quick-Out-System entschieden, da muss die Schere nicht in die Tragaugen ein- und ausgefädelt werden, sondern man kann im Notfall die Tragaugen öffnen.
So, wenn mir noch was einfällt schreib ich noch was...