Erstmal hallo Schnulli und willkommen!
Schön, wenn wir auch helfen können, Hufrehe von vorneherein zu verhindern! Vorher-Nachher-Bilder würde ich auch supi finden! Und, warum du überhaupt darauf gekommen bist, dass dein Pferd zu dick ist und abspecken muss! Oft bemerkt man sowas ja leider erst, wenns schon zu spät ist! (also dickes Lob an dich!!!)
Zur Ausrüstung:
Auf dem Reitplatz (also auch im Unterricht) reite ich mit Englisch-Kombiniertem Reithalfter mit einfach gebrochenem Gebiss und VS-Sattel mit Anlehnung Springen.
Da dieser Sattel für lange Ritte nicht sooo bequem ist, reite ich im Gelände meist mit meinem Australischen Stocksattel! Der ist einfach klasse!
Im Gelände reite ich außerdem Samu IMMER mit Pelham (Gummistange und entschärft mit diesen Leder-Verbindungsriemen). Wir haben einiges ausprobiert.-Dies ist am besten. Ich reite meist mit langen Zügeln und nehme die nur im "Notfall" richtig auf. Samu bekommt es manchmal in den Kopf... mit Pelham hat man ihn aber immer im Griff.
Der Wander-Rippsattel mit Anlehnung Dressur von meiner Freundin (die reitet Sunny) gefällt mir auch sehr gut!
Ansonsten haben alle anderen Pferde einfache VS-Sättel; für Lilly (oder auch Samu) haben wir noch nen Kieffer-Springsattel, den ich auch mag.
Trensen sind sonst alles Englisch-Kombiniert.
Für Lilly will ich jetzt noch eine gebisslose Zäumung testen...