Jona2011 hat geschrieben:
Was mir aufgefallen ist @Gordo, dass ich Jona eher mit meinem Stirnlampen-Licht irritiere, als wie wenn sie im Dunkeln läuft. Pferde sehen ja gut im Dunkeln...ich mach es oft so, dass wenn wir alleine unterwegs sind, dass ich meine Stirnlampe ausmache und falls Autos u Fußgänger kommen, fdann mache ich meine Stirnlampe an.
Ich habe in den letzten Abenden meine Stirnlampe auf niedrigster Helligkeit und möglichst weit Richtung Boden gedrehtem Lichtstrahl genutzt und habe festgestellt, dass beide Pferde keine Angst (mehr) davor haben, es sie aber blendet und auch irritiert. Ich kann mir für die Pferde es schon gut vorstellen, dass ein Einschalten wegen Autos beim Ausritt funktionieren könnte, so wie bei Jona. Aber ob ich klar komme mit überwiegender Dunkelheit (unbeleuchtete Feldmark oder Wald)?
Naja, ich reite ja zur Zeit nicht und kann in Ruhe auch noch Rotlicht ausprobieren und irgendwann hoffentlich bei Spaziergängen im Dunklen mich und die Pferde mit/ohne Licht testen. Meine große Reflektor-Bestellung lässt leider auf sich warten. Ich bin schon sehr gespannt auf Leuchtgerte und -handschuhe, Gamaschen, Streifen für Halfter/Trense etc. Ich habe richtig zugeschlagen!