Flori Dickfisch hat geschrieben:
Solche Westernsättel aus Mexico sind leider miserabel verarbeitet. Die D-Ringgurtung ist nur angetackert, die Sitzfläche ein Blech und Nägel. Zur Tarnung wird etwas Leder an der Unterseite (als Rohhautersatz) am Baum getackert. Der Sattel kippt trotz der Polsterung nach vorne, er wird etwas zu weit sein. Die D-Gurtung ist viel zu weit vorne angebracht und verstärkt diesen Effekt. Gucke da einmal unter den den Baum, krumme Nägel werden da gerne gefunden. Du kannst das Sattelleder anheben und unter die Unterseite schauen. Die Gurtung liegt knapp am Ellenbogen.
Hab mir gerade den Sattel genauer angesehen. Der D-Ring mit der Lederschlaufe wird von der Schraube gehalten. Er ist quasi angeschraubt. (wenn man das so erklären kann)
Die Sitzfläche ist eine dicke Lederpolsterung. Blech und Nägel konnte ich nicht erkennen bzw.fühlen.
Ich habe im Nachbarort einen Indianer der quasi im Westernsattel "lebt".
Ihm hab ich den Sattel gezeigt und er meinte, daß die D-Ring-Gurtung immer parallel zum Horn angebracht sein muß
Und dies ist ja hier der Fall.
Ich selbst hab ja keine Ahnung von Westernsätteln, darum hatte ich bei ihm um Rat gefragt.
Da kommt normalerweise eine Westerngurtung dran. An der linken Seiten ein Off Billet und an der rechten Seite ein Tie Strap (das ist der lange Lederriemen). Bei einer 3-Wege-Gurtung beidseitig der Tie Strap. Der Tie Strap wird gewickelt und entweder mit einem Krawattenknoten oder Schnalle verschnürt. Das Wickeln ist wichtig, weil der Ledergurt (auch fälschlich Latigo genannt) nur mit einem Lederriemchen gehalten wird.
Hier hat man mit einem Steigbügelriemen getrickst, aber auch bei einer Westerngurtung liegen die Schnallen noch enger am Ellenbogen. Ist aber Shetty-Baubedingt, vermute das man hier schon versucht hat, so die Gurtung zu schmälern.
Das da die Westerngurtung ran kommt, hat mir mein Indianer auch erzählt.
Gekauft hab ich den Sattel pur (also nur mit den puren D-Ringen)
Das mit den Steigbügelriemen hast du gut erkannt. Das war ich nämlich selbst
Und da ich mit der engl.Gurtung besser klar komme, dachte ich, man kann das einfach umfunktionieren...
Eigentlich bevorzuge ich die 3-Punkt-Gurtung. Aber da fehlt mir leider ein Ring hinten. Allerdings ist hinten ja auch eine Schraube. Vielleicht kann man da noch einen D-Ring befestigen und eine 3-Punkt-Gurtung draus machen????
Dann würde der Sattel auch nicht nach vorne kippen.
burli hat geschrieben:
Richtig Tina
Und dann halt auseinandergezogen und an einen englischen Gurt gebastelt
Genau, das war ich selbst
Man müsste den Sattel mit dem netten Pony ohne die Kissen fotografieren, auch von vorne, um die Parallelität zur Schulter zu betrachten.
Das mach ich nachher gleich mal. Ich hoffe, daß man bei meiner jetzigen Plüschkugel auch was erkennen kann
Und danke für das "nette Pony"
LG Tina
Beitrag durch burli geändert am 14.12.2011