Jana, genau so stell´ ich mir das Ding vor - schaut genauso aus wie das, was Jürgen für seine Springpferde benutzt. Und stimmt, über´m Sprung hebt er immer ab...
Aber er hat wirklich ein Händchen für schwierige Pferde und endlos Geduld - menschlich ist er eine Nervensäge und Dampfplauderer
- aber lieb. Und ich habe ihn NOCH NIE grob mit einem Pferd gesehen - und ich konnte ihn 10 Jahre täglich beim Reiten beobachten - das findet man selten bei einem Profi!
Zurück zum Thema:
Ich habe genau Deine Vorbehalte gegen gebisslos! Aber da ich immer gern was Neues ausprobiere und auch gern bei allen Themen mitrede
werde ich das ausprobieren. Ich habe mir, da ich grade wieder einen Neuralgie-Schub habe und mich nicht rühren kann und nur zu Hause rumhänge, mir wieder das Buch Bürger/Zietschmann, "Der Reiter formt das Pferd" vorgenommen.
Ein Wahnsinnsbuch
von 1939.
Auf jeden Fall schreiben die Jungs zum Thema Gebisschwierigkeiten, dass es Pferde mit unterschiedlichen Laden gibt, scharfkantige und runde. Pferde mit scharfkantigen Laden kriegen leicht den sog. Ladendruck, bei dem die Knochenhaut sich entzündet. Das tut natürlich sauweh und v.a. wenn da das Gebiss gegendrückt.
Habt Ihr das schon mal gehört? Ich nicht...
Das werde ich bei Nudel morgen gleich mal untersuchen...
Zum Thema Kopf senken:
Das können alle meine Pferde und auch die Pferde meiner Reitschüler müssen das als erstes lernen - denn, da hast Du recht, das kann lebenswichtig werden. Die Tellington-Arbeit mache ich ja schon über 10 Jahre.
Außerdem ist das finde ich eine wichtige Voraussetzung, um mit Pferden Bodenarbeit machen zu können.
Frosti:
Mechanisches Hackamore mag ich auch überhaupt nicht - da habe ich echt Vorbehalte gegen, gebe ich zu.
Sidepull in der DL finde ich sehr gut, habe ich auch schon oft gemacht - nur nicht mit Nudel, weil ich sowas bisher nicht hatte, kann aber gut sein, dass das bei ihr funktioniert. Hab die DL mit Kappzaum bei ihr probiert, aber da wird sie so grantig, dass sie nur tobt. Echt - sie hasst es, eingeengt zu sein und DL und Kappzaum einzeln ist schon eine Zumutung, aber in Kombi für sie unerträglich