Ich benutze Gamaschen zum Schutz der Beine und Gelenke vom ggüber liegenden Bein und von Steinen oder Ästen vom Boden. Dass weder Gamaschen noch Bandagen (die ich im Gelände für lebensgefährlich halte!) eine Stützwirkung haben sollte jedem klar sein.
Wieviel kg Pferd kommt bei der Beschleunigung des Beines auf die Sehne? Vor allem kann man weder Gamaschen noch Bandagen so an 2 Punkten fixieren, als dass sie wirklich eine Sehne (die ja auch immer mind. 2 Ansatzpunkte hat) wirkungsvoll unterstützen könnte.
Bandagen mag ich auch deshalb nicht, weil viel zu oft falsch (zu fest oder zu lose) gewickelt wird und das bisschen Stoff auch keine Schlagwirkung mildern bzw. verteilen kann (wie es das eine Hartschale wenigstens teilweise kann).
Mit Gamaschen schütze ich eben so lange Beine und Gelenke bis das Pferd anständig auf dem Platz laufen kann (deshalb auch Dressurprüfungen ohne Beinschutz!
) bzw. als Schutz eben vor Steinen und Ästen im Gelände.
Schecki trägt so gut wie nie Gamaschen, da er einfach anständig läuft (wenn er mal läuft
). Sonja eben noch nicht, deshalb wird sie am Anfang beim reiten und bei größeren Spaziergängen die Montur drauf bekommen.