Das ist echt eine schwierige Frage bezüglich eines erhöhten ACTH in Interpretation zu Schmerzen, in diesem Fall EOTRH.
Viele Hufrehepferde werden von informierten Besitzern auch auf ECS getestet, haben sie keines liegt das ACTH zumeist innerhalb der Referenz oder ist bis in den Graubereich erhöht.
Mir persönlich sind jedenfalls keine Mehrstelligen Werte ausnahmelos auf Grund von Stress oder Schmerzgeschehen bekannt was natürlich nix heissen muss.
Wenn ich mir den ACTH Verlauf von Etienne anschaue sehe ich eine vermutlich physiologische Erhöhung im September was sich bei der Nachtestung im November wieder relativiert hat was dem jahreszeitlichem Rhythmus entspräche.
Das Geschehen bei EOTRH ist meines Erachtens progredient, eine Verbesserung des Kauverhaltens und des Schmerzgeschehens ausser durch Zahnbehandlung wie z.B. kürzen der Zähne und Schmerzmittelgabe also eher nicht zu erwarten.
Auch ist die Erkrankung ein schleichender Prozess der theoretisch und übertrieben dargestellt bei Etienne von September bis November an Ausprägung zugenommen haben müsste, dagegen spricht aber die ACTH Entwicklung die ein deutliches Gefälle zeigt.
Dies nur für Querleser die am Thema EOTRH interessiert sind noch einmal erwähnt:
eff-eins hat geschrieben:
Ich hatte übrigens neulich als der Dentalptaktiker bei unseren Ponys war nachgefragt ob er oder die TÄ die immer dabei ist feststellen konnte das es bei Cushis vermehrt EOTRH Fälle gibt, das konnten sie nicht bestätigen wohingegen sich die Anzahl der ECS-ler aber ihrer Beobachtung nach deutlich erhöht hat.
Ich fand es eine gute Idee jemanden zu fragen der Bundesweit und auch im Ausland tätig ist und wollte das hier nur mal am Rande erwähnen...