Huhu
Ich möchte hier von Smartys Rehegeschehen und allgemein von seiner Krankheitsgeschichte berichten und hoffe, dass ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps und Ratschläge geben könnt
Smarty ist nicht mein Pony, ich kümmer mich aber oft um ihm, da er mit meiner Shettystute, die auch Rehe hatte, der es aber gut geht, zusammensteht. Vermutlich ist er ein Welsh oder Shetty- Mix oder so
Seit mein Shetty im September 2012 auf diesen Hof gekommen ist, ist Smarty schon in einem schlechten gesundheitlichen Zustand. Er war/ist sehr dünn, obwohl er genug frisst. Heu und Stroh haben die beiden rund um die Uhr, dazu bekommt er täglich Mash, 1-2 Möhren, etwas Mineralfutter und mittlerweile ein Leberzusatzfutter.
Seine Hufe sind auch in einem schlechten Zustand, die Zehe ist zu lang, der Schmied wollte bis jetzt nicht kürzer schneiden, weil er einen Hufbeindurchbruch befürchtete. Der Schmied wird aber jetzt gewechselt.
Dann wurde er auf Cushing getestet, weil er auch immer sehr langes, teilweise lockiges Fell hatte und auch der Fellwechsel nicht wirklich gut verlief. Er hat aber kein Cushing.
Gleichzeitig wurden die "normalen" Blutwerte getestet, er hat leicht erhöhte Leber- und Nierenwerte, dafür bekommt er das Zusatzfutter (Mariendistel& Artischocke).
Dazu muss man sagen, dass er wahrscheinlich schon 25-30 Jahre alt ist. Dann wurde noch sein Kot untersucht, er hatte Strongyliden und hat dafür 3x eine Wurmkur bekommen (Equest).
Vor ca. 2 Wochen ist ein Stück der Hufwand abgebrochen, deswegen musste der Schmied relativ viel wegnehmen. Leider hat Smarty danach gelahmt, da hab ich einen Tierarzt kommen lassen, und Smarty hat vier Tage Flunidol bekommen. Er lahmte danach nicht mehr, aber er läuft immernoch relativ fühlig. Der Schmied und der TA haben beide einen Rehebeschlag empfohlen, Smarty lässt sich aber wohl nur mit Sedierung beschlagen und beim letzten mal Beschlagen hat die Sedierung nicht mal mehr ausreichend gewirkt. Im Internet haben die Besitzer und ich dann Reheeisen zum Kleben gefunden (rehe cuffs). Um zu gucken, welche genommen werden müssen und generell um einen Überblick über die Hufsituation zu bekommen, wurden dann gestern Röntgenbilder gemacht. Ich probier die mal einzufügen
das ist der linke Huf:
und zwei Bilder vom rechten Huf (Tierarzt dachte, das erste sei verwackelt):
Könnt ihr mir da eure Meinungen zu sagen? Der TA hat natürlich mit den Besitzern telefoniert, deswegen weiß ich da nichts genaues. Die Besitzerin hat mir geschrieben, dass der Tierarzt sagt, dass beide Hufbeine stark abgesenkt und verändert (inwiefern?) sind, das rechte schlimmer als das linke. Für mich sieht das aus als wär das Hufbein direkt über der Sohle
Heute morgen hat der TA Keile unter die Hufe gemacht (relativ weich), damit die Sohle mehr belastet wird und nicht nur die Hufwände, die ja dauernd ausbrechen. Die Keile sollen 2 Wochen drunter bleiben, danach wollen wir die Rehe-Klebeeisen drunter machen lassen. Wie stellt man denn fest, ob die Eisen mit 6° oder 12° genommen werden müssen? Wovon ist das abhängig?
Ich glaub das war's erst einmal
Achso, Smarty hat übrigens nach der Wurmkur wohl schon zugenommen, mir fällt das nicht so auf, weil ich ihn ja jeden Tag sehe, aber es haben mir das schon einige vom Stall bestätigt. Glaubt ihr, dass die Würmer (in Verbindung mit dem Alter) der einzige Grund für das starke Untergewicht sein können?
Vielleicht noch allgemein was zu den Haltungsbedingungen: Die beiden stehen den ganzen Tag in einem kleinen Offenstall ohne Weidezugang. Dadrin ist ein Unterstand mit zwei Boxen á ca. 3,5m x3,5m, die immer offen sind (eine kann geschlossen werden). Im Sommer haben wir nur eine der beiden mit Stroh eingestreut. Heu gibt es in Heunetzen rund um die Uhr. Mein Shetty und Smarty verstehen sich mittlerweile sehr gut (putzen sich, fressen zusammen...). Seit ein paar Tagen steht eine Friesenstute, die auch Rehe hatte, übertags wieder bei den beiden. Die stand früher schon mal bei uns, da haben sich mein Shetty und die Friesenstute immer gekloppt. Jetzt läuft es aber sehr viel ruhiger, die meiste Zeit ignoriert die Friesenstute die Kleinen. Gestern gab es zwischendurch etwas Stress, ich beobachte das mal.
Sorry für den langen Text, aber ich hoffe, dass ihr hier als Experten mir Tipps geben könnt