hier jetzt die hufbilder aus dem tagebuch. die sind von mitte märz 2010.
vorne links
vorne rechts
hinten links
hinten rechts
der hufschmied hatte einmal ende herbst 2009 was an den hufen gemacht, er hat da auch bloss minimal die zehe vorne gekürzt. die huf sahen damals aber auch nicht so verformt aus wie jetzt. er hat sich allerdings meine rötgenbilder nicht angesehen, und nur aufgrund der hufe gemeint, das das schon wieder werde.
das pony stand den ganzen winter über weitestgehend im stall, vorallem wegen der wetterverhältnisse. er bekam etwas kraftfutter, in täglicher dosis (genaue inhaltsstoffe kann man in meinem tagebuch nachlesen).
im märz dann sehen die hufe so aus. der hufschmied war da und hat dem pony grasverbot verordnet für dieses jahr. ich habe auf anraten des forums das kraftfutter durch unmel. rübenschnitzel ersetzen lassen. die frißt er auch gut. außerdem bekommt er heu, nicht gewaschen, nicht abgewogen. der HS hat aber wieder nur sehr wenig von der zehe vorn gekürtzt, er meinte wohl er könne vom tragerand nicht soviel wegnehmen.
nächste woche kommt er wieder und ich treffe ihn das erste mal selbst.
ich würde aber gerne mal wissen, was andere meinungen sind zu einer möglichen hufbehandlung bei dem pony.
zur bewegung : das pony steht schon leider viel im stall grade. manchmal kommt es auf einen paddockauslauf mit viel sand und wenig gras. dort sind manchmal auch andere pferde, er tobt da auchmal rum. ich besuche ihn so es geht alle 2 wochen und mache mit ihm spaziergänge oder nehm ihn als handpferd mit, ca. 1 h im schritt.
ich wohne halt 300 km weit weg und kann nicht öfter herkommen. das pony ist außerdem recht wild und leider auch nicht so gut jemand anderem anzuvertauen.
achja, alter : 23 (das pony!).