Was heißt bei euch fühlig und wie ist die Bodenbeschaffenheit?
Deine Maus scheint ja nicht nur fühlig bei Steinen zu sein sondern auch mit Hufschuhen.
Hufschuhe sind ja nun ähnlich wie z.B. eine glatte Teerstrasse. Somit deutet dass m.M. nach darauf hin dass Du über einen Hufschutz nachdenken solltest der insgesamt etwas Luft zum Boden verschafft, was Hufschuhe ja nicht erreichen können.
Es mag sein dass die Sohle zu flach ist und es ihr deshalb unangenehm ist zu laufen.
Ich habe Pferde gesehen welche barhuf schon fast lahm gingen und mit einem einfachen Eisen völlig normal laufen konnten.
Ich finde dies natürlich nicht gut, sollte aber akzeptiert werden da es keine Zucht auf Härte gibt. Gerade Isis sind häufig nicht mehr das was sie mal waren.
Eine Barhufumstellung nach vielen Jahren Beschlag ist häufig auch unbefriedigend.
Und obwohl ich ein barhuf-Fan bin sollte man von dem Gedanken weg dass nur barhuf das non-plus-ultra ist und mit Hufschuhen klappt es ja nun auch nicht
Es gibt natürlich auch die Dallmer- clogs, die sohlenoffen sind.
Wobei ich dir auch zu überdenken gebe dass das Reiten vielleicht 2 Stunden/Tag ausmacht und 22 Stunden pro Tag mögen ihr die Füsschen unangenehm sein.
LG Eddi