Dokumentation Hufbeindurchbruch, Röntgenbilder, Bilder zum ( bearbeiteten ) Rehehuf
Antwort schreiben

Hutkrempenbildung

28.11.2007, 07:59

Normal liegt es mir fern zu kommentieren, was in anderen Foren geschrieben werden, aber da die Authorin ja auch hier Mitglied ist, tue ich das mal.

Vorab, die Hufe sehen wirklich gut aus, wenn man ausser acht laesst das keine Markierung da ist, um das Verhaeltnis Wand/ Huf richtig beurteilen zu koennen.
Aber das weisst Du ja.

http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb ... 2019456/50
In dem post wurde gesagt, das Hutkrempen ein Ausdruck eines gesunden Hufes sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das eine Hutkrempe gegen Rehe spricht, weil diese nur entstehen wenn der Huftraeger in einem guten Zustand seien.
Das das Hufbein ein formbarer Knochen ist. Und die Hufwand ihn, bei gesundem Hufbeintraeger, in die richtige Form ziehen kann.
Hingegen, das beim kranken Pferd, dies nicht der Fall waere bei der akuten Rehe, weil kein Druck/ Zug von der Hufwand auf das Hufbein uebertragen werden kann.
Dann wurde noch gesagt das Hutkrempen auch bei gesunden Pferden vorkommt.


Also erst mal, bei der akuten Rehe bilden sich keine Hutkrempen. Ein akutes Geschehen dauert ca. 48-72 Stunden (ausser beim schleichenden Reheschub) und in der Tiermedizinischen Definition endet der Reheschub mit einem radiologisch erkennbaren Rotation. Die Rotation kommt dadurch zustande, dass die Lamellen von Dermis "Hufbein" und Ektodermis "Hufhorn" auseinander driften.
Mit anderen Worten, im akuten Schub ist der Hufbeintraeger noch besser intakt als im chronischen Stadium.

Im chronischen Stadium, bei einem schlecht bearbeiteten Huf, kann es nun sein, das zuviel Druck auf das Hufbein einwirkt, weil es nicht genuegend gepolstert wurde (durch weich stellen, durch Eisen, durch Klebeeisen, durch Hufschuhe, durch schlechte Bearbeitung (keine schwebende Zehe), und zu viel Druck auf dem vorderen Drittel des Hufes war. Dadurch kommt es zur Druckatrophie des Hufbeins. Also kein Anzeichen eines gesunden Pferdes, sondern eine pathologische Erscheinung.

Ich persoenlich habe ganze Hufe zerschnitten (von toten Pferden) fuer Lehrzwecke. Das passiert an der Bandsaege (so einer wie im Schlachthof). Der Knochen ist ein echter Knochen und nicht biegbar, dehnbar oder ziehbar.
Druckartrophie und auch allgemein Osteomyleitis, Osteitis ist irreversible. http://www.gutenberg.org/files/16370/16 ... 8-full.jpg
Durch Druckatrophie kommt es auch zu den extremen Verformungen am Knochen, weil fast das ganze Gewicht des Pferdes auf dem Hufbein lastet, anstatt auf dem Hufbeintraeger.

Einen schlimmen Fall mit Hufknochenaufloesung sieht man hier ganz unten:
http://www.das-begehbare-pferd.de/index ... 12&meid=14

Den Schaden kann man erkennen mit einem Strahlengang von vorne oben durch den Huf durch, weich geschossen, damit man den ganzen vorderen halbmondfoermigen Hufbeinbereich sieht. http://www.horseshoes.com/forums/attach ... 2433&stc=1

Wenn es nur eine Druckartophie ist und sie nicht weitergeht, weil die Hufbearbeitung besser ist, das Pferd nicht unbedingt auf den haertesten Boeden geritten wird, oder Reheeisen drauf sind (agrajag weiss da sicher mehr dazu). Dann ist sie kein Grund zur Besorgnis. Allerdings wuerde ich sie im Auge behalten. Einfach auch um zu sehen das die Hufbearbeitung und Daempfung jetzt stimmt.

So und jetzt mal abgesehen von miro:

Osteomyletis gibt es auch bei anderen Pferden. Es kann auch durch Keime ausgeloest werden die in diesen Bereich wandern (ueber die weisse Linie) oder durch Nageltritte. Also sieht man sie bei nicht Rehepferden auch.
Dieser Entzuendung muss man chirurgisch einhalt gebieten.

LG, Karin

Der Text war keine Kopie sondern eine Zusammenfassung und link ist auch drin. Nur um es vorwegzunehmen, das ist rechtlich erlaubt.
Zuletzt geändert von Acabado am 01.12.2007, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

28.11.2007, 10:08

Also das hier ist ja mal echt der Hammer!!!! :?

Sorry Disku, wenn du nicht verstehst was ich im anderen Forum geschrieben habe, frag nach und gib nicht Dinge wider, die ich so nie gesagt habe. Ich werd das hier jetzt auch nicht richtig stellen, dafür habe ich gar keine Lust!

Aber ich BITTE darum, dass mein Account hier gelöscht wird!!!
Ich würd hier eh nie wieder schreiben.

28.11.2007, 10:17

hmmm.... ich habe versucht mir den Thread ganz neutral durchzulesen. Aber genauso wie Diskutier es verstanden hat, kommt es rüber. Auch mit viel gutem Willen ist nichts anderes daraus zu schließen.

Deine Ausführungen lasse nur den Schluss zu, daß eine Hutkrempe nur bei intaktem Hufbeinträger (= gesunder Huf) vorkommt .

Während eine Krempenbildung bei losem Hufbeinträger (= kranker Huf) nicht wachsen kann, weil der entsprechende Zug fehlt.


Das Zitieren aus einem anderen Forum in dieser Art und Weise ist zulässig.

Ich werde Deinem Wunsch nachkommen und Deinen Account löschen. Solltest Du trotzdem noch schreiben wollen, ist es Dir als Gast im Gästebereich jederzeit möglich. Ich werde es dann in den entsprechenden Thread verschieben.

LG Anke

28.11.2007, 10:22

OT:

Hi,

ich weiß nicht, was da vorher alles war und ich habe jetzt auch den Thread im anderen Forum nicht gelesen.
Finn "kenne" ich jetzt nur hier aus diesem Forum.

Aber ich muss sagen, dass ich das was ich hier von Finn bisher gelesen habe nicht schlecht fand, deswegen find ich es jetzt schon schade.

Elke

28.11.2007, 10:28

Elke...es ist schade, wenn unangenehmes nicht ausdiskutiert werden kann, ....aber wenn sie darum bittet als User gelöscht zu werden, entspreche ich dieser.

Sie hat ja weiterhin die Möglichkeit als Gast zu posten, bzw. sich wieder anzumelden. Aber es kann auch nicht sein, daß man alles als Gegeben hin nimmt und keine kristischen Anmerkungen machen darf. Das wäre eine sehr einseitige Sichtweise und für uns alle nicht zuträglich, denn solange es keine eindeutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse bzgl. der Hufrehe gibt die Hieb und Stichfest sind, bleibt nur das diskutieren und betrachten von verschiedenen Standpunkten aus.

LG Anke

28.11.2007, 10:34

Ja, das verstehe ich schon.

Aber irgendwie hätte der Streit (bzw. die Diskussion) um ihren Post im anderen Forum nicht in dieses Forum gehört, sondern da wo sie es gepostet hat.

Hier kann man ja gern die eigene Meinung zu den Röntgenbildern sagen.

LG
Elke

28.11.2007, 10:37

Da hast du auch recht...aber diese Möglichkeiten haben wir ja nicht, da man uns weder als User noch als Gast in dieses Forum läßt um dort zu schreiben. Wir sind ja, sozusagen, Geächtete...leider.

28.11.2007, 10:39

Ach so, schade!

Das wusste ich nicht, ich kann nämlich da schreiben.

(Aber dann hätte man das ja auch per PM klären können...)

Elke

28.11.2007, 13:04

Schade Finn, ich hatte gehofft Du waerst eine Bereicherung fuer das Forum. Und hoffe das auch noch fuer die Zukunft.

Hallo Elke

Vielleicht kannst Du den Beitrag fuer mich lesen und hier aufschreiben wie er gemeint ist.

Diskussion ist nicht gleich Streit und es wurde kein Name genannt. Wenn sie es nicht so gemeint hat wie ich es da lese (und ich denken muss, jeder es liest (z.B. Spirit) und einen falschen Eindruck von der zum Teil die Lebensqualitaet beintraechtigende Osteomylitis bekommt und denkt es waere ein Zeichen von gesunden Pferden), dann sag ich darueber was. Das ist so wie wenn es heisst Hufrehepferde koennen im Winter aud die Weide und Pferde koennen Schwarwalnussextrakt bekommen.

Das hat nichts mit Euch zu tun, ist kein persoenlicher Angriff, sondern geht darum, den meissten Leuten und ihren Pferden hier zu helfen.

Denn auch ich wurde schon darauf verwiesen das ich unrecht hatte. Ich seh das aber nicht als Angriff, sondern wenn die Kritik kontstruktiv und berechtigt ist, oder ich mich missverstaendlich ausgedrueckt habe, nehm ich die Kritik an.
Ich glaube nicht das jedem damit gedient ist, wenn man keine Kritik mehr anwenden kann, weil wir nur noch aufpassen muessen was wir sagen.

Allerdings gehoere ich zu denen die wissen das sie nicht alles wissen und nie auslernen, solange ich lebe.

Wenn ich missverstaendlich Ausdruecke koennt Ihr mich gerne drauf ansprechen.

Wenn etwas missverstaendlich ist oder falsch, dann schreibe ich meinen Senf dazu. Ob es Eddi ist, Lasse, Friesin oder wer auch immer.

Den hier geht es um die Pferde nicht um eine Person, so nett und clever sie sein kann. Wenn etwas gesagt hat, von dem ich weiss was falsch ist, dann werde ich das sagen. Und ob man dann die Kritik annimmt oder nicht, ist dann deren persoenliche Entscheidung.

Und wenn etwas falsch verstanden wurde und es nicht richtig gestellt werden kann (und dann kann man meinen Artikel ja loeschen) dann kann ich halt denjenigen auch nicht helfen.

Verstehst Du was ich meine Elke?

LG, Karin

28.11.2007, 15:38

ich möchte mich elke´s meinung anschliessen.

ich finde es sehr schade, das finn hier nicht mehr schreibt. kann sie allerdings sehr gut verstehen. kaum, das sie hier schreibt, geht es gleich richtig zur sache.
ich denke auch, das man threads aus anderen foren nicht hier diskutieren sollte, "und umgekehrt".

wenn man der meinung ist, diesen punkt zu klären, hätte es die möglichkeit der pn gegeben :wink:

aber gut, nun is sie wech
:cry:

28.11.2007, 15:59

Hallo Anna

Naja, das war ja wohl nicht nur wegen diesem post.

Wie Du weisst.

Und Du schreibst auch hier und sonst auch oeffentlich, direkt, Personenkritisch und das nicht per pn, weil Du willst das Deine Meinung oeffentlich ist (und hier geht es nicht mal darum einem Pferd zu helfen).

Deshalb dieses Mal nicht per pn.

LG, Karin

28.11.2007, 18:47

ich schreibe in der regel pferdebezogen. deshalb bin ich auch hier.

diese regel habe ich gebrochen, da ich den angriff gegenüber finn, der nun gelöscht wurde, ausgesprochen hässlich fand. da keiner der mods reagiert hatte, wollte wenigstens ich dazu etwas schreiben. denn das wasdort stand, schreibt man wirklich "niemanden".

ansonsten sehe ich nicht, wo finn unhöflich oder sonst etwas war. ich glaube, du verwechselst da etwas.

und meine meinung ist nach wie vor, das man threads aus anderen foren dort diskutieren sollte, wo sie stehen.
und nun ist das thema für mich erledigt :wink:

28.11.2007, 18:53

anna2005 hat geschrieben:und meine meinung ist nach wie vor, das man threads aus anderen foren dort diskutieren sollte, wo sie stehen :wink:


... auch Dir. Leider haben wir diese Möglichkeit nicht, weil nicht alle hier auch in dem anderem Forum schreiben dürfen.... Wir sind entweder rausgeschmissen worden oder dürfen uns nicht gar nicht erst anmelden.

Was ist zudem so schlimm daran, etwas aus einem anderen Forum zu diskutieren, daß bisher öffentlich sichtbar war, also für jeden zugänglich?
Stellen wir hier andere Veröffentlichungen aus dem Netz rein, wird dies auch nicht kritisiert. Gerade weil Finn zu dem Zeitpunkt noch hier Mitglied war, fand ich es nicht unfair. Sie hätte einfach sachlich Stellung nehmen können und klarstellen.

Ich bin bis dato davon ausgegangen, daß wenn etwas irgendwo öffentlich geäußert wird, dann ist es auch für die Öffentlichkeit bestimmt.

Ich kann beim besten Willen kein persönlichen Angriff am ersten Post finden. Erst Finn fühlte sich leider angegriffen, statt einfach nur richtig zu stellen, wenn sie es anders gemeint hat. Nicht immer wird alles gleich verstanden, daß ist nur menschlich und passiert jedem von uns.

LG Anke

28.11.2007, 20:13

Mal abgesehen davon dass ich Finn nicht kenne, hätte ich auch keine Freude daran, wenn man Beiträge von mir aus einem anderen Forum kopiert und dann in einem nochmal anderen darüber diskutiert.

Ob Finn recht hat oder nicht, hat nichts damit zu tun, auch nicht ob es zulässig ist oder nicht.

Meine Meinung ist, sowas hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Gruss

Nadine

28.11.2007, 23:26

hallo friesin,

eigentlich wollte ich mich nicht mehr dazu äußern, da ich im grunde gesagt habe, was mir wichtig war. aber noch kurz:

ich hatte deinen beitrag dazu schon gelesen und auch verstanden, das ihr in dem anderen forum nicht schreiben könnt oder wie auch immer.

finn beschwerte sich hingegen, das ihr thread aus dem zusammenhang gerissen wurde. es wurde ein kleiner teil dessen geschrieben, was sie dort drüben geschrieben hat.

daher bin ich der meinung, das man nur das ganze an sich betrachten sollte, und nicht einen teil daraus nehmen. weil sich das bild dadurch verändert. und wenn man eine frage dazu gehabt hätte, die dann direkt an finn stellen und nicht einen eigenen thread eigens dafür aufmachen.

friesin, mir tat es einfach nur sehr leid, wie sich finn´s kurze zeit hier abgespielt hat. und es war mir wichtig, ihr zur seite zu stehen, da ich sie schon lange kenne und sehr schätze. und - von ihr sehr viele sachdienliche ratschläge bekommen habe. den austausch an sich sehr wertvoll finde.

sie hatte aus meiner sicht gar keine richtige möglichkeit, hier fuß zu fassen. aber wie dem auch sei. es ist nun schnee von gestern und nicht mehr zu ändern.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz