Hallo, agrajag,
Offensichtliche Fehler!!! Die gibt es nur, wenn man ein Pferd live vor sich hat. An Hand eines Bildes gibt es keinen offensichtlichen Fehler! Wenn man ein Pferd live sieht -den Körperbau beurteilen und sich einen Eindruck von der Bewegung machen kann- dann mag es offensichtliche Fehler geben. Aber nicht auf Grund eines Bildes, wo nur der Huf zu sehen ist…
agrajag hat geschrieben:
... wenn also eigentlich alles irgendwie vorkommen und trotzdem "gut" sein kann, was reden wir dann überhaupt über rillenbildung und ob die gut oder schlecht ist oder wann sie was anzeigt usw?
ist doch egal, was dem einen pferd sin glatter, ist dem anderen sin gerillter huf...

...
Das sind meiner Meinung nach allerdings zwei paar Stiefel!
Zum ersten Teil Deines Satzes: Ich habe nie behauptet, dass alle Hufbearbeitungen, die vorkommen auch gut sind! Ich sage nur, dass sie dem Pferd entsprechend individuell angepasst sein müssen.
Zum zweiten Teil Deines Satzes: Niemand hat je behauptet, dass Rillenbildung am Huf gut ist! Natürlich deutet es darauf hin, dass im Staate Dänemark etwas faul ist und dass etwas unternommen werden muss. Meine Äußerung zur Rillenbildung ist lediglich, dass ich nicht glaube, dass diese ausschließlich von unten vom Huf kommt. Und das glaube ich immer noch…
Das stimmt, dass sich leider viel zu viele Pferdebesitzer angegriffen fühlen, wenn man Tipps und Hilfestellung geben will! Allerdings muss ich auch zugeben, dass, wenn mir jemand Tipps bezüglich Hufbearbeitung geben will und den Satz mit „Normalerweise…“ anfängt, sich mir die Nackenhaare aufstellen und ich dem Ganzen schon sehr suspekt gegenüber stehe!
elu hat geschrieben:
... entschuldige, wenn ich dir mit meiner meinung über die hufe deines
pferdes zu nahe getreten bin. es war nicht meine absicht dich irgendwie
beleidigen zu wollen oder sonst wie zu ärgern.
ich habe lediglich versucht näher zu erklären, was ich bezüglich von
diversen problematiken bei rehepferden erfahren habe. ...
Elu, Du bist mir in keinster Weise zu Nahe getreten. Was ich von einer Beurteilung an Hand eines Bildes halte, habe ich ja oben schon geschrieben. Und genau darum ging es hier auch! Ich möchte Deine Erfahrung nicht schmälern - nur zukünftig bitte nicht mehr an Hand eines Bildes, auf dem gerade mal der Huf zu sehen ist...
LG
Claudia