Eddi hat geschrieben:
Mmh, da der Chef das ja nicht selbst fabriziet hat würde ich mal mit ihm dahingehend sprechen.
Ich würd halt sagen dass ich den Eindruck habe dass sich die Hufe negativ Verändern und dass das Pferdi so viel stolpert.
Und würde ihn dann fragen was er dazu meint und was er da machen kann.
Die großen Schmiede die mehrer Mitarbeiter haben kontrollieren die Arbeit der Angestellten ja auch gar nicht mehr - leider.
Das habe ich letztes Mal ja schon getan, Eddi
, aber großartig umgesetzt wurde da nichts, wobei ich natürlich nicht weiß, ob man das nach einer so kurzen Zeitspanne schon beurteilen kann.
Für mich, als Laie, sind die Hufe jedenfalls in einem katastrophalen Zustand, hatte schon überlegt mir selbst so eine Raspel zu kaufen (irgendwo im Keller müsste eigentlich noch eine liegen), um halb abgebrochenes Horn besser entfernen zu können - letztens hatte sie z.B hinten so ein großes Stück rausgebrochen, dass ich Angst hatte, sie könnte sich damit beim Laufen irgendwas aufratschen.
Goldbär hat geschrieben:
Hallo Sprudel, ich kann auch gut verstehen das es schwierig ist dem alten Schmied Lebewohl zu sagen, vor allem, weil es meist keinen Weg zurück gibt. Ich bin an der Schmiedsuche auch fast verzweifelt. Auch der Hufschmied in einer renommierten Klinik hier in der Nähe hat meinem Pony nur einen 08/15 Beschlag verpasst mit dem er nicht laufen konnte. Zum Glück habe ich hier im Forum ein Rehepony gefunden, das in meiner Nähe steht und fahre jetzt zu dem Hufschmied der schon diesem Pony wieder auf die Hufe geholfen hat. Ich möchte Dir also Mut zum wechseln machen. Ich hätte es damals viel früher machen sollen. Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum auch in Deiner Nähe und kennt einen wirklich guten Hufschmied? (Meiner ist auch gar nicht super berühmt, aber eben sehr engagiert und hört mir zu).
Genau die gleiche Idee hatte ich auch - wo könnte ich denn hier im Forum so ein Gesuch aufgeben? Hab' zwar mittlerweile schon ziemlich viel quergelesen, aber bisher noch niemanden gefunden, der aus meiner Nähe kommt.
Also um nochmal auf das 'er hat einen guten Ruf' zurückzukommen, darauf lege ich jetzt gar nicht soviel Wert, mir ist viel wichtiger, dass er sich Zeit nimmt und zuhört und nicht einfach sein Standardprozedere abspielt.
Zitat:
Tja..ich kann mich da schon gut in deine Sitution einfühlen...ist schon ein blödes Gefühl, wenn man einem Schmied mit gutem Ruf ne Absage erteilt...und selber denkt man auch, dass man da eh keine Ahnung hat..und was kommt nach? Welcher Hufbearbeiter?? Macht der das besser oder schlechter???
Es wär da schon einfacher, wenn du auch gleich schon einen anderen Hufbearbeiter an der Hand hättest, dann fallen solche Absageentscheidungen auch viel leichter.
Auch mal davon abgesehen....auch beim Barhufbearbeiten sieht man bei uns am Stall...welcher Hufbearbeiter welche Hufe bearbeitet..sie haben schon alle ihre Charakterzüge an den Hufen hinterlassen. Und obwohl da auch verschiedene Bearbeitunsrichtungen sind...Strasser, Biernat und GdHK...alle Hufe sind super in Ordnung von der Form und Stellung her.
Mir geht es weniger darum, dass ich ihm eine Absage erteile, als vielmehr darum wie ich das anstellen soll
Durfte mir bisher auch oft anhören (also nicht vom Schmied aber als ich mal in ähnlichen Situationen war), dass man doch über alles reden könnte usw. , wirklich was geändert hat sich im Enddefekt nichts, wurde halt nur gesagt, um einen bei Laune zu halten
Gut, dass Du mal einige der Bearbeitunsmöglichkeiten aufzählst, von Strasser habe ich bisher ausnahmslos Schlechtes gehört, zu kurz geschnittene Hufe etc. , kommt natürlich auch darauf an, was für einen Hufbearbeiter man erwischt, klar, aber mich hat es schon ziemlich abgeschreckt, dass die Erfahrungen bisher irgendwie durchweg negativ waren. Von Biernat hingegen habe ich nur Positives gehört, aber da gilt wohl das Gleiche, wie für Strasser, überall gibt es schwarze Schafe. GdHK lese ich gerade zum ersten Mal, das, was Google darüber ausspuckt, klingt aber ganz gut, nach welcher Methode werden denn deine Pferde bearbeitet?
Achso und nochmal an alle: kennt ihr, außer den üblichen, noch andere Verzeichnisse, die Hufbearbeiter/Hufschmiede nach PLZ geordnet auflisten?
EditHabe jetzt 3 Hufbearbeiter und eine Hufpflegerin aus meiner Nähe gefunden, beschlagen dürfen die alle nicht, oder?
Meine irgendwas im Hinterkopf zu haben, dass nur Schmiede und Huforthopäden einen Beschlag anbringen dürfen!?
Gia.nni.na Re.mes
DIfHO - HuforthopädeLi.sa Pa.cke.bus.ch
DIfHO - HuforthopädeNi.ko.la Di.ttr.ich
DIfHO - HuforthopädeIr.mga.rd A.us.t
Hufpflegerin GdHKGanz ohne 'Empfehlung' würde ich aber eher nur ungerne jemanden kommen lassen
Liebe Grüße