Ich habe aus den bisher hier im Forum eingestellten Links m.E. Wichtiges herausgeschrieben und teilweise ins Deutsche übersetzt damit man mal einen kleinen Einblick in die Rhabdomyolyse bekommt. (
ohne Gewähr)
Aus dem Humanbereich:Rhabdomyolyse ist der Zusammenbruch des Muskels und die Freisetzung von Muskelzelleninhalten in den Blutkreislauf. Rhabdomyolyse kann durch genetische oder umweltbedingte Faktoren verursacht werden.
Umweltfaktoren, die Rhabdomyolyse verursachen können, sind zerquetschendes Trauma, lange Operationen, extreme Temperaturen oder starke Muskelbelastung wie nach einem Marathon oder einem anderen athletischen Ereignis.
Andere Ursachen sind eine schwere Dehydratation, Infektion, Drogenkonsum und Krampfanfälle, Genetische Störungen wie solche, die eine Verringerung der Muskelenzyme verursachen, können auch zur Rhabdomyolyse führen.
Das Risiko der Rhabdomyolyse kann durch eine ordnungsgemäße Hydratation nach dem Training oder Verletzung reduziert werden.
Betroffene Personen können dunkelroten oder braunen Urin aufgrund der Ausscheidung von Muskelabbauprodukten bemerken.
Andere Symptome der Rhabdomyolyse sind Erbrechen, Verwirrung, Muskelschmerzen, Schwäche, niedriger Blutdruck und eine schnelle Herzfrequenz.
In schweren Fällen können Komplikationen wie permanente Nierenschäden auftreten.
Während einige Einzelpersonen die oben beschriebenen Symptome erfahren können, sind mildere Fälle häufig asymptomatisch und erst später auf Blutversuchen entdeckt worden.
Medikamente können verwendet werden um den Urinausstoß zu regulieren, Flüssigkeit kann gegeben werden um Elektrolytspiegel wiederherzustellen und damit Schock- und Nierenschäden zu verhindern.
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QuelleAus dem Vet-Bereich:
Medikamente Niedrige Dosen von Beruhigungsmitteln, wie
Acepromazin vor dem Training wurden für RER Pferde die anfällig für Aufregung sind verwendet.
Eine Dosis von 7 mg (IV) 20 min vor der Übung wird berichtet, um Pferde entspannter und handhabbarer zu machen.
Reserpine und Fluphenazin, die eine längere Wirkungsdauer haben wurden ebenso für diesen Zweck verwendet.
Pferde, die fluphenazin erhalten haben können gelegentlich bizarres Verhalten zeigen.
Die Verwendung von Beruhigungsmitteln ist nur erforderlich wenn Pferde in ihrer ersten Phase der Ausbildung und Unterbringung in einer neuen Umgebung sind.
Dantrium-Natrium wirkt, um die Freisetzung von Calcium aus dem Kalzium-Release-Kanal im Skelettmuskel zu verringern und wird verwendet um maligne Hyperthermie zu behandeln.
Die jüngsten experimentellen und fachlichen Studien haben gezeigt dass sie, wenn sie angemessen gegeben werden, signifikant die Anzeichen einer Rhabdomyolyse bei RER-Pferden verringern können.
Dantrium erreicht keine messbaren Blutspiegel wenn es den Pferden auf Vollfutter gegeben wird, aber wenn 4mg / kg dem Pferd gegeben wird das für 12h fastet wurde Dantrium im vor der Übung im Plasma erkannt.
Abnorme Erhebungen in CK traten nach der Ausübung nicht auf.
Eine Dosis von 800 mg Dantrium wurde Thoroughbred-Pferden im Vereinigten Königreich 1 h vor der Übung gegeben und dies führte zu einer signifikant niedrigeren Nach-Übung-CK-Aktivität als ein Placebo .
Phenytoin (1,4-2,7 mg / kg, q 12 h, PO) ist ein alternatives Medikament bei dem berichtet wurde dass es bei der Verhinderung der Rhabdomyolyse bei Pferden mit RER wirksam ist.
Phenytoin wirkt auf eine Anzahl von Ionenkanälen die auf Muskeln und Nichtdiensten und Calciumkanälen bestehen.
Phenytoin beeinflusst unter anderem den Triglyceridstoffwechsel.
Therapeutische Konzentrationen variieren, so dass die oralen Dosen durch die Überwachung der Serumspiegel eingestellt werden, um 8 zu erreichen G / ml und nicht mehr als 12 G / ml.
Schläfrigkeit und Ataxie belegen dass die Dosis an Phenytoin zu hoch ist und anschließend sollte die Dosis um die Hälfte gesenkt werden.
Die Anfangsdosierungen beginnen bei 6-8 mg / kg oral zweimal täglich für 3-5 Tage.
Wenn das Pferd immer noch Rhabdomyolyse erleidet ist es nicht möglich die Dosis von 1 mg / kg zu erhöhen.
Phenytoinisa Monoaminoxidase Aktivator und kann Dosierungen von anderen Medikamenten beeinflussen.
Leider ist die Langzeitbehandlung mit Dantrolen oder Phenytoin teuer, und diese Medikamente müssen vor der Konkurrenz zurückgezogen werden.
Intramuskuläre Injektionen von Vitamin E und Selen werden üblicherweise von Tierärzten angewendet, um RER zu verhindern.
Pferde haben in der Regel keine bewährte Unterversorgung, diese Ergänzungen werden jedoch in einem Versuch gegeben der Oxidationsmittelverletzung entgegenzuwirken.
Die Gewährleistung einer ausreichenden oralen Einnahme kann die Muskelschmerzen die mit IM-Injektionen verbunden sind verhindern.
Es wurden verschiedene Hormone wie Thyroxin bis Progesteron und Testosteron an Pferde mit RER gegeben.
Erste Studien die niedrige T3- und T4-Konzentrationen bei Pferden mit einer exzessiven Rhabdomyolyse verknüpfen sind hingegen
nicht begründet worden.
Einige Stuten scheinen während der Östrose Anzeichen einer Rhabdomyolyse zu zeigen und es kann wohl auch bei diesen Pferden von Vorteil sein das Rosseverhalten mit progesteron-Injektionen zu unterdrücken.
Testosteron und anabole Steroide werden auf Rennstrecken verwendet um Anzeichen von RER zu verhindern, die Wirksamkeit wurde nicht ausgewertet.
Diät Eine ernährungsphysiologisch ausgewogene Ernährung mit entsprechenden Kalorieneinträgen und adäquaten Vitaminen und Mineralen sind die Kernelemente der Behandlung von RER.
Wie bei jedem Pferd, wird Futter mit einer Rate von 1,5-2% des Körpergewichts in guter Qualität Gras/ Heu empfohlen.
Von den insgesamt geforderten täglichen Kalorien wird empfohlen, dass 20% verdauliche Energie (DE) durch Stärke und mindestens 15% durch Fett zugeführt werden.
Kontrollierte experimentelle Studien mit Thoroughbreds mit RER zeigen, dass die Serum-CK-Aktivität signifikant niedriger ist, wenn Pferde eine speziell formulierte, fettarme, niedrig-Stärke Fütterung und keine isokalorische Menge an hochkörnigem Korn liefern.
Die Serum CK-Aktivität sank Innerhalb von 1 Jahr, um die empfohlene Ernährungsänderung in den fünf Vollblutpferden zu untersuchen, die von McKenzie untersucht wurden.
Die nützliche Wirkung dieser Art von Diät kann durch den Ausschluss von diätetischer Stärke verursacht werden, anstatt spezifischer schützender Effekte von hohem Nahrungsfett.
Angesichts der engen Beziehung zwischen Nervosität und RER kann die Sorgfalt und Erregbarkeit durch die Verringerung der Nahrungsstärke und die Erhöhung des Nahrungsfetts die Anfälligkeit verringern indem sie diese Pferde vor der Übung mehr beruhigen.
Für die Pferde mit RER ist die Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl von Kalorien durch ein schmackhaftes Futter um ihren täglichen Energiebedarf zu erfüllen.
Dies kann durch die Vermischung einzelner Komponenten sehr schwierig sein, aber es kann durch Fütterung von pelletierten, spezialisierten Kommerziellem Futter erreicht werden.
Diese Futtermittel sollten typischerweise 20% Stärke oder NSC, bezogen auf das Gewicht und 10% Fett, mit einer Hochfaser-Komponente enthalten und durch Ergänzung mit zusätzlichen Ölen oder Reiskleie.
Der NSC-Gehalt an pferdeartigen Futtermitteln ist derzeit nicht auf dem Futtermittel-Etikett aufgeführt, und eine Rückfrage bei dem Futtermittelhersteller ist erforderlich um diese Informationen zu erhalten.
Das Neuromuscular Diagnostic Laboratory an der Universität von Minnesota stellt auch eine Liste der vorgeschlagenen Diäten zusammen mit den Resultaten der Muskelbiopsieauswertung zur Verfügung.
Elektrolyt-Supplementierung
Die Pferdefütterung erfordert täglich Nahrungsergänzung mit Natrium und Chlorid entweder in Form von losem Salz (30-50g / Tag) oder einem Salzblock.
Die Additionselektrolytergänzung ist bei heißen, feuchten Wetter Bedingungen angegeben.
Einige Studien deuten darauf hin dass Elektrolyt-Ungleichgewichte, wie sie durch niedrige Harnsäure-FE von Natrium oder einer hohen diätetischen Ausscheidung von Phosphor reflektiert werden zur Rhabdomyolyse beitragen können obwohl andere keine konsequente Anomalie gefunden haben.
Es werden eine Anzahl von Nahrungsergänzungsmitteln verkauft wo behauptet wird damit die Milchsäure im Skelettmuskel zu reduzieren.
Darin schließt sich Natriumbicarbonat, B-Vitamine, verzweigtkettige Aminosäuren und Dimethylglycin ein.
Weil die Laktatazidose (Laktatazidose= auch als Laktazidose bezeichnet, ist eine Form der metabolischen Azidose, bei der ein Abfall des pH-Wertes im Blut durch die Anhäufung von Milchsäure bzw. des Säureanions Laktat bedingt ist. Von einer Laktatazidose spricht man in Abgrenzung zur metabolischen Azidose anderer Ursache, wenn der pH-Wert erniedrigt (< 7,36) und gleichzeitig die Laktatkonzentration erhöht ist (> 5mmol/l) nicht länger verkürzt ist ist es schwierig eine Begründung für dessen Verwendung zu finden.
Exertionelle Rhabdomyolyse:
Diagnose und Behandlung
Stephanie J Valberg, DVM, PhD Diplomate ACVIM E-Mail:
valbe001@umn.edu Abteilung für Veterinärmedizinische Medizin, Hochschule für Veterinärmedizin, Universität Minnesota, 1365 Gortner Ave, St. Paul USA 55108
Exertionelle Rhabdomyolyse (ER), wörtlich die Auflösung von gestreiftem Muskel mit Training ist ein altes Problem bei Pferden.
Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts wurden eine Reihe von Begriffen verwendet um dieses Syndrom zu beschreiben, einschließlich des Bindens, der schnellen, Montagmorgenkrankheit, der Azoturie, der chronischen intermittierenden Rhabdomyolyse und des pferdeartigen Rhabdomyolyse-Syndroms.
Die Prävalenz von ER ist bei Rennpferden etwa 6% höher, bei Polo-Pferden etwa 13% .
Die Entwicklung der Rhabdomyolyse wird durch Faktoren wie Übungsroutinen, Geschlecht, Alter und Temperament des Pferdes beeinflusst sowie durch Diät und Vorhandensein von Lahmheiten.
Klinische Zeichen:
Pferde mit ER zeigen in der Regel Anzeichen von Muskelsteifheit, Verschiebung der Hinterbein-Lahmheit, erhöhte Atemfrequenz, Schwitzen, feste schmerzhafte Hinterviertel-Muskeln und Zurückhaltung sich zu bewegen das mehrere Stunden andauert.
Diagnose:
Eine Diagnose von ER basiert auf klinischen Anzeichen von Muskelsteifigkeit und Schmerzen nach dem Training in Verbindung mit Erhöhungen der Serum-Creatinkinase (CK) und Aspartat-Transaminase (AST) Aktivitäten.
Der Grad der Erhöhung dieser Enzyme im Serum hängt von der Schwere der Muskelschäden sowie der Zeitdauer ab die zwischen der Probensammlung und dem Auftreten von Muskelschäden verstrichen ist.
Peak Serumwerte treten etwa vier bis sechs Stunden, 12 und 24 Stunden nach Myonekrose für CK, Lactatdehydrogenase (LDH) bzw. AST auf.
Die Clearance dieser Enzyme aus dem Blutkreislauf nach der Rhabdomyolyse erfolgt rasch für CK, langsamer für LDH und ist für AST am längsten verlängert.
Mäßige bis schwere Rhabdomyolyse kann auch Myoglobinurie durch Harnstift-Tests als Hb-positiv in Abwesenheit von Hämolyse oder RBC im Urin festgestellt werden.
Bei schwerer Rhabdomyolyse können Elektrolytanomalien wie Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokalzämie, Hyperkaliämie und Hyperphosphatämie auftreten.
Diese Störungen resultieren aus Schweißverlusten sowie Verschiebung von Flüssigkeit und Elektrolyten (Natrium, Chlorid, Kalzium) bis hin zu einem Konzentrationsgradienten in den beschädigten Muskeln.
Die Freisetzung von Elektrolyten wie Kalium und Phosphor aus beschädigten Muskelzellen kann zu erhöhten Serumkonzentrationen führen.
Eine metabolische Alkalose ist die häufigste Säurebasis-Anomalie bei ER als Kompensation für Hypochlorämie.
Die Laktatazidose, auch als Laktazidose bezeichnet, ist eine Form der metabolischen Azidose bei der ein Abfall des pH-Wertes im Blut durch die Anhäufung von Milchsäure (bzw. des Säureanions Laktat) bedingt ist.
Von einer Laktatazidose spricht man in Abgrenzung zur metabolischen Azidose anderer Ursache, wenn der pH-Wert erniedrigt (< 7,36) und gleichzeitig die Laktatkonzentration erhöht ist (> 5mmol/l) wird selten, wenn überhaupt, beobachtet.
Azotemie kann bei dehydrierten Pferden aus myoglobinurischer Nephrotoxizität auftreten.
Proceedings of the 11. Internationaler Kongress der World Equine Veterinary Association, 2009 - Guarujá, SP, Brasilien
Die Feststellung, dass ER eine primäre Ursache für eine schlechte Leistung ist ist eine Herausforderung wenn die Episoden intermittierend (wiederkehrend) sind.
Die anhaltende Erhöhung in AST kann ein vorheriges ER anzeigen.
Blutproben werden vor der Ausübung des Trainings genommen und etwa vier bis sechs Stunden nach der Übung um Peak-Änderungen in CK-Aktivität zu bewerten.
Fünfzehn Minuten langes, ungebundenes Traben wird bei Pferden die anfällig für ER sind einen signifikanten aber subklinischen Muskelschaden nachweisen.
Dieser Test wird anstatt einer maximalen Übungsversuche ausgewählt da er einen einheitlicheren Nachweis einer subklinischen Rhabdomyolyse mit geringerem Maß an Überanstrengung bietet.
Wenn sich Anzeichen der Steifigkeit während des Testes entwickeln sollte die Ausübung abgeschlossen werden.
Eine drei- bis vierfache Zunahme von der basalen CK-Aktivität ist ein Hinweis auf die subklinische ER.
Kleine Schwankungen der Serum-CK-Aktivität können bei der Übung aufgrund einer erhöhten Muskelmembranpermeabilität auftreten, insbesondere wenn die Übung verlängert oder anstrengend ist und das Pferd untrainiert ist.
Allerdings zeigen die meisten normalen Pferde eine kleine Veränderung der CK-Aktivität bei diesem submaximalen Test.
Klassifizierung von ER
Es ist viel Kontroverses über die Ursache dieses Syndroms entstanden;
Allerdings ist es klar geworden dass diese Begriffe wirklich eine Reihe von verschiedenen Krankheitsprozessen die eine gemeinsame Manifestation von Muskelschmerzen teilen enthalten.
Wie bereits erwähnt stellt ER ein Syndrom von Muskelschmerzen und Nekrose dar das wahrscheinlich zahlreiche Ursachen hat.
In der Praxis kann es sinnvoll sein zunächst zu bestimmen ob ein Pferd mit ER in eine von zwei Hauptkategorien fällt;
1) Pferde bei denen ein intrinsischer Muskeldefekt nicht vorhanden zu sein scheint, aber ein temporäres Ungleichgewicht innerhalb der Muskelzellen verursacht sporadische Episoden von, und;
2) Diejenigen die eine primäre zugrunde liegende Anfälligkeit zu haben scheinen.
Sporadische Fälle von ER sind in der Regel durch eine Geschichte von adäquater Leistung vor dem Beginn der Episoden und eine erfolgreiche Rückkehr zur Leistung nach einer angemessenen Ruhezeit, Bereitstellung einer ausgewogenen Ernährung und ein schrittweises Trainingsprogramm gekennzeichnet.
Pferde mit diesen sporadischen Vorkommen von ER können von irgendeinem Alter, Rasse oder Geschlecht sein und an einer Vielzahl von athletischen Disziplinen beteiligt sein.
Eine familiäre Geschichte davon ist nicht vorhanden.
Episoden von sporadischen ER scheinen durch externe Störungen ausgelöst zu werden die die Muskelfunktion beeinflussen und einmal korrigiert eine vollständige Auflösung möglich ist.
In vielen Fällen wird angenommen dass Pferde zunächst sporadische ER haben;
Allerdings wird, wenn im Laufe der Zeit Episoden von ER trotz bestem Management weiterhin vorfallen, eine Diagnose von chronischer ER wahrscheinlicher.
Pferde entwickeln oft kurz nach dem Eintritt in ein anfängliches Trainingsprogramm und mit sehr wenig vorheriger Konditionierung Anzeichen von chronischem ER.
Bestimmte Rassen von Pferden scheinen eine höhere Prävalenz von chronischen ER zu haben und innerhalb dieser Rassen sind spezifische Familienlinien besonders prädisponiert.
Dies hat zu dem Vorschlag geführt dass es intrinsische, vererbte Defekte in der Muskelfunktion gibt die die Pferde einer chronischen Form prädisponieren können.
Die dokumentierten Formen der chronischen ER umfassen Polysaccharid-Speicher-Myopathie und rezidivierende exzessive Rhabdomyolyse.
Es gibt jedoch wahrscheinlich auch noch andere Formen der chronischen ER.
Ursachen von sporadischer ERÜberanstrengung:
Eine historische Erhöhung der Arbeitsintensität ohne das Fundament einer konsequenten Ausbildung für diese Intensitätsstufe ist in der Regel die Grundlage für den Verdacht auf ein Ausbildungsungleichgewicht als Ursache für ER.
Anzeichen von Muskelsteifigkeit und Gangwechsel können mild sein und werden von bescheidenen Erhebungen der Serum-CK-Aktivität begleitet.
Hitze Erschöpfung:
Hitze Erschöpfung tritt am häufigsten bei Pferden im Training bei heißem, feuchtem Wetter auf.
Zu den Zeichen der Hitze Erschöpfung gehören Schwäche, Ataxie, schnelle Atmung, Muskel-Gesichts-Schwitzen und Zusammenbruch.
Die Körpertemperatur kann auf 105 - 108 F erhöht werden.
Die Muskeln sind häufig nicht fest auf Palpation, Serum CK-Aktivität kann deutlich erhöht werden und Myoglobinurie kann festgestellt werden.
Diätetische Ungleichgewichte:
Episoden von ER können durch Diäten mit einem hohen unstrukturierten Kohlenhydrat (NSC) -Gehalt aber unzureichendem Selen und Vitamin E oder Elektrolyt-Ungleichgewichten ausgelöst werden.
Serum-Vitamin E und entweder Vollblut-Selen-Konzentrationen oder Glutathion-Peroxidase-Aktivität können hilfreich bei der Einschätzung potenzieller Mängel sein.
Pferde mit ER sind selten in Selen unterversorgt, allerdings weisen übermittelte Berichte darauf hin dass es in einigen Fällen die Ergänzung weitere Episoden von ER verhindern kann.
Elektrolyt-Ungleichgewichte:
Elektrolyt-Gleichgewicht innerhalb des Körpers sind schwer genau zu bestimmen.
Es empfiehlt sich die Elektrolytbilanz bei Pferden praktisch zu beurteilen und die Harnwege-Ausscheidung (FE) von Elektrolyten zu messen.
Die Messung der Harn-Elektrolyt-Ausscheidung als Indikator für die Elektrolyt-Balance ist kompliziert da eine deutliche Veränderung von der Diät-, Übungs- und Probennahmetechnik abhängig ist bzw. Pferdespezifisch und von Tag zu Tag unterschiedlich ausfallen kann.
Darüber hinaus erfordert die hohe Calciumkristallkonzentration von alkalischem Pferdeurin eine Versauerung um den Kalzium- und Magnesiumgehalt genau beurteilen zu können.
Therapien:
Von Massage, myofasziale Freisetzung, Mesotherapie, Dehnung und Heiß- / Kältetherapie durch erfahrene Therapeuten können ER-ler in Einzelfällen profitieren.
QUELLEErgänzend,möchte ich hinzufügen, sind RER Pferde wohl von einer gewissen täglichen Routine abhängig um keinen Stress zu erleiden.
Schon das Vorbeiführen anderer Tiere an den Boxen, das Verbringen auf Wasch und Arbeitsplätze, kurzum alles was für den Gesunden alles normale Umstände sind stresst ein RER Pferd unter Umständen über Gebühr und sollte soweit möglich auf ein Minimum reduziert werden.