@Camarguepony
Ich habe gar keine Empfehlung an Tina gegeben sondern mein
persönliches Vorgehen geäussert wie
ich handeln würde!
Abgesehen davon sind mir Zusammenhänge schon klar was mich auch die Aussage das die Ursache des RER im Calciumstofflwechsel vermutet wird machen lies, was übrigens mit "
die in der Vergangenheit der Forschung auf eine Anomalie in der intrazellulären Calciumregulation als mögliche Ursache hindeutet" in deinem Link ja auch bestätigt ist.
Gibt es hier Probleme sind auch andere Elemente wegen der Interaktionen zu berücksichtigen, nicht mehr und nicht weniger habe ich angesprochen.
Man darf eben m.E.
einzelne Dinge wie Blutwerte, Futtermittel, Zusätze, Mengen und Spurenelemente usw. nicht isoliert betrachten.
Stress ist keinesfalls die Ursache von z.B. RER sondern begünstigt nachweislich (wie bei vielen Erkrankungen) den Ausbruch einzelner Episoden des jeweiligen Krankheitsbildes.
Das keine genetische Prädisposition zu Stoffwechselerkrankungen insbesondere Rassespezifisch besteht habe ich auch nicht behauptet.
Mich nervt ein wenig das häufig Links nur gepostet aber kaum von dir "aufbereitet" werden sodass der interessierte Leser kaum etwas aus dem Post mitnehmen kann ohne das er sich erst zeitintensiv durch teils sogar englisch sprachige Artikel quälen muß.
Ich will dir doch nichts Böses Simone sondern versuche nur aufzudröseln was du uns Häppchenweise hinwirfst und hinterfrage ganz bewußt was passiert wenn und wie und was.....
Nur so kann sich eine konstruktive Diskussion um das Thema entwickeln und sich vielleicht, wie schnulli schon bemerkte, auch manche Frage von selbst beantworten.
Alles andere ist doch weder für das Forum noch für die betroffenen Pferde wirklich zielführend.
PS weil ich gerade deinen letzten Post lese:
Hier braucht und wird sich niemand profilieren wollen/müssen um etwas zum Thema beizusteuern, es ist grundsätzlich jeder Gedankengang wert in die Überlegungen mit einbezogen zu werden um den Erkrankungen auf die Spur zu kommen.
Nur leider machen die Wenigsten davon Gebrauch was sich an der bei so vielen Cushis im Forum absolut geringfügiger Beteiligung des banalen Umfragebogen zur Prascenddosis zum 1.1. eines jeden Jahres und Diagnosestellung trauriger Weise gezeigt hat.
Dauerschreiber schreiben hier nicht weil sie sich profilieren wollen sondern weil es kaum ein anderer außer ihnen macht!!
Ich verstehe offen gestanden nicht warum du so dünnhäutig auf alles reagierst was zu deinen eingestellten Links geschrieben wird