Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hufrehefutter und weitere Futter- und Ergänzungsmittel aus derSichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
ich bin auf der Suche nach einem gutem Mineralfutter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Und zwar unser Rehelein bekommt seit Jänner denn Speedy Balancer, bin aber durch das Forum drauf gekommen das er nicht das Geld Wert ist. Nun suchen wir eben wie gesagt ein neues Mineralfutter das wir auch denn anderen zwei (ein Allergiker) füttern können, die zwei anderen haben bis jetzt von St. Hippolyt das Gemüse Kräuter Mineral bekommen. Haben jetzt das von Atcom angeschaut, aber das soll ja auch nicht mehr so gut sein wie es mal war. Sonst wäre noch der High Performence Balancer in frage kommen, ist uns aber für drei Pferde wirklich zu teuer.
Was füttert ihr? Welches MiFu ist eurer Meinung für ein Rehepferd gut geeignet, das man auch denn anderen zwei ohne bedenken füttern kann?
Ich fütter weiterhin das Masterhorse Basis light. Hauptbestandteil ist Bierhefe + Biertreber Der Treber ist zwar nicht sooo toll, dafür sind da keine Kräuter, kein Zucker und kein Getreide drin. Also auch super für Allergiker geeignet, da keine Kräuter etc. enthalten!
Das perfekte Mifu gibt es meines Erachtens (noch) nicht.
Formular4Feet finde ich auch interessant. Ist mir persönlich aber viel zu teuer (bei 6 Pferden geht das dann echt ins Geld und ich denke, unsere haben das nicht mal unbedingt nötig) Haben wir da eigentlich mal ne aktuelle Zusammensetzung? Würde mich mal interessieren.
Ich habe jahrelang überhaupt kein MiFu gefüttert (immer mineralisierte Müslis, zusätzliches MiFu wurde seitens meines Pferdes abgelehnt). Im Februar hab ich mir dann auch das F4F geholt und bin restlos begeistert. Es nimmt es pur aus der Hand, Hufe und Fell haben eine ausserordentlich gute Qualität erlangt und es geht ihm gut damit. Einzig jetzt zum Fellwechsel geht mal wieder zusätzlich an seinen Leckstein. Aber in Maßen. Von daher mach ich mir da keine Sorgen.
Füttere das Masterhores Force. Ist NICHT unbedingt Rehegeeignet, aber ich gebe es (einige Jahre nach der Rehe) wegen der hohen Konzentaration und vorallem dem ausgewogenen Ca:P Verhältnis. Weil unsere nur Heu/Gras bekommen.