Eddi hat geschrieben:
Unmelassierte Rüschnis haben im Verhältnis zu anderen Futtermitteln den niedrigsten Glykämischen Index.
Das macht sie m.M. nach zu einem idealen Zufutter bei Hufrehe, EMS, ECS und gesunden Pferden, wenn man denn wirklich eins braucht.
Inhaltsstoffe laut Herstellerseite von unmelassierten Rüschnis:
Speedi beets
Rohprotein: 10%, Rohfett: 0,7%, Rohfaser: 15%, Rohasche: 6%, Kalzium: 0,7%, Phosphor: 0,1%, Mangan: 0,13%, Natrium: 0,3%, Metionin: 0,15%, Lysin: 0,45%, Treonin: 0,4%, Tryptofan: 0,10%
Kwikbeet
Inhaltstoff verd.Energie (MJ) 13,2MJ
Rohprotein 10 (%) Rohfett 0,5(%) Rohfaser 16,5 (%)
Stärke Spuren(%) Rohasche 6,8(%) Vit. A Spuren(IE) Vit. D3 Spuren(IE) Vit. E Spuren(IE)
Allerdings ist m.Meinung nach die Menge zu beachten.
Rübenschnitzel sind so Calciumreich, dass bei empfohlenen, größeren Futtermengen laut Hersteller das Ca/Ph - Verhältnis nicht mehr ausgeglichen werden kann und sie somit schädigende Einflüsse auf den Organismus haben können.
Im Handel gibt es: speedibeets
[Grundpreis: ] (15 kg) 16,99 €
[Grundpreis: ] (20 kg) 22,99 €
und kwikbeets 20kg 16,50 €
Eine Überversorgung mit Calcium belastet nicht nur die Nieren des Pferdes, sondern kann auch die Absorption einiger Spurenelemente verringern, das gilt für Zink, Mangan und Eisen.
Sind die letzteren Elemente nur in mäßigen Anteilen an der unteren Grenze der Empfehlungen vorhanden, kann durch eine übermäßige Calciumzufuhr eine Mangelsituation bei diesen Spurenelementen entstehen.
Calcium sollte deshalb in der Gesamtration bezogen auf die Gesamttrockenmasse nicht höher als 1% liegen.
Ich greife mal diesen alten und immer noch aktuellen Beitrag auf. Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass es weitere Anbieter von unmelassierten Rübenschnitzel gibt. Gestern habe ich einen Sack von Derby gekauft, weil die Klassiker (Speedibeets / kwikbeets) nicht vorrätig waren. Ich dachte mir, dass hier sicherlich auch kein wirklicher Unterschied sein wird (außer der Faserstruktur statt Pellets) und habe erst im Stall aufs Etikett geschaut: immerhin 10,5% Zucker, während im Netz auf dem Datenblatt nur 5,5% angegeben sind. Für mein Pferd ist das ja zum Glück nicht so ausschlaggebend, aber für IR-Pferde ist das wichtig. Also immer am Sack selber nach den aktuellen Inhaltsstoffen schauen.