Hufrehefutter und weitere Futter- und Ergänzungsmittel aus derSichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Antwort schreiben

Ovator Reha-Müsli

09.01.2010, 18:29

Nicht das ich's füttern wollte, bin nur grade so drüber gestolpert...

http://www.pegaplus.de/main/mnuprodukte ... esli-intro

Das Müsli zur Rehabilitation und Stoffwechseloptimierung
Immer häufiger werden bei Pferden stoffwechselbedingte Krankheiten wie PSSM (Polysaccharid storage myopathy, die chronische Form der Equinen Rhabdomyolyse), EMS (Equines metabolisches Syndrom), das Cushing-Syndrom und die Neigung zur Hufrehe festgestellt. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse empfehlen im Zusammenhang mit diesen Krankheiten die Reduktion von nicht strukturierten Kohlenhydraten (Stärke und Zucker) in der Ration. Zur Vorbeugung und Rehabilitation ist neben der angepassten Fütterung die ausreichende tägliche Bewegung, die Reduzierung von Übergewicht und die Begrenzung des Weidegangs notwendig. Bei Pferden mit erhöhtem Risiko für eine fütterungsbedingte Hufrehe muss die Grasaufnahme gegebenenfalls komplett unterbunden werden - eine Überprüfung des Raufutters auf den tatsächlichen Fructan-Gehalt ist hilfreich.

Das Spezial-Müsli ist optimal auf die Rekonvaleszenz nach Erkrankungen und Operationen sowie zur Vorbeugung von PSSM, EMS, Cushing und Hufrehe abgestimmt. Reha-Müsli zeichnet sich durch die Reduktion von Stärke und Zucker aus. Hochwertige Komponenten bei insgesamt niedrigem Eiweißgehalt sorgen für die Entlastung des Stoffwechsels. Der Energiebedarf wird durch Zusatz hochwertigen Leinöls mit wertvollen Fettsäuren abgedeckt. Das Immunsystem und die Regeneration werden durch die sehr hohe Vitaminisierung und Komponenten wie Schwarzkümmelschrot unterstützt. Spezielle Vitaminkomplexe sorgen für erhöhten Leberschutz. Bierhefe fördert die Verdauung.

Beispielhafte Zusammensetzung:

Haferschälkleie, Luzernegrünmehl, Apfeltrester, Karotten pelletiert, Luzerne gehäckselt, Leinöl, Schwarzkümmelschrot, Sonnenblumenkerne, Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Weizengrießkleie, Natriumchlorid, Hefe, Calciumcarbonat

Inhaltsstoffe:
Energie 9,2 MJ DE Vitamin B +
Rohprotein 8,8 % Biotin +
Verd. Protein 54 g Calcium 1,2 %
Rohfaser 23,5 % Phosphor 0,35 %
Rohfett 6,5 % Kupfer 17,0 mg
Vitamin A 35.000 I. E. Selen 0,5 mg
Vitamin D3 3.500 I. E. Mykotoxinbinder -
Vitamin E 350 mg

Re: Ovator Reha-Müsli

10.01.2010, 07:39

Ich finde es immer etwas komisch, wenn mehrere Krankheiten mit einem Futter erschlagen werden. EMS und ECS zusammen kann ich noch verstehen, aber PSSM und EMS zusammen hat ja nur als Gemeinsamkeit, dass beide keinen Zucker sollen, viel mehr aber doch eigentlich nicht wirklich. In manchen Sachen sind sie sogardasGegenteil voneinander.

Und ich weiß auch immer nicht, wie hochwertig das Leinöl in solchen Futtern einzuschätzen ist. Normalerweise soll man das, wenn es angebrochen ist, dunkel und im Kühlschrank aufbewaren. Wahrscheinlich ist es hochwertiger, sowas von Hand extra übers Futter zu kippen, wenn man es dabei haben will.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz