Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hufrehefutter und weitere Futter- und Ergänzungsmittel aus derSichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Nicht genug, das die Futtermittelindustrie die Not der von Hufrehe betroffenen Pferdebsitzer ausnutzt und teure Mittel und Futter bereit hält, jetzt gibt es auch schon Leckerlies für solche Pferde.
Das mühsam aufgebrachte Verständnis für "weniger ist mehr" wird untergraben. Der Pflege- und Fütterungstrieb der Pferdehalter zu Lasten der Pferde/Ponys ausgenutzt. Leidtragende sind wieder die Pferde/Ponys, denn der Übergang von speziellen Leckerlies zu normalen ist fließend.
Das hart angeeignete Futtermanagement, das bei solchen Erkrankungen der einzig wahre Weg ist, wir über den Haufen geworfen
Wenn ihr zweifel daran habt. lest Euch den Thread über die wiedergefundene Lebensfreude der Pferde/Ponys durch, die sie durch konsequentes Diäten wiedererhalten haben.
Kann es auch nicht verstehen...hier mal ein Schmankerl, da dann doch mal ein Möhrchen oder einen Apfel...sobald man damit anfängt, kommt das doch alles wieder.
Die Pferde sind so schön "entwöhnt". Bei meiner hab ich das extrem gemerkt damals. Am Anfang war sie ziemlich garstig, da es wirklich NICHTS mehr gab. Aber nur wenige Tage, dann wars ok.
Und auch bei den anderen...
Seit dem - wenns denn eine Belohnung sein soll, ein Streicheln, Kraulen oder auch im Extremfall mal ein abgerissenes Büschel Gras oder einen Büschel Heu. Das wars...und das reicht.
Ist echt spannend, was sich die Futtermittelindustrie so alles einfallen lässt, um Geld zu verdienen!
Aber beim Menschen ist es ja nicht viel anders *seufz*.
Man merkt wie heuchlerisch Empfehlungen sind die kostenlose Leckerlis verdonnern und teure (nur bei Ihnen erhaeltliche Leckerlis) in den Himmel loben.
Sojaoel, Staerke (Niederglycaemische Staerke gibt es nicht!!!!!!) gehoeren in kein EMS Pferd.
Und das das Leckerli auch legal von Menschen verzehrt werden kann, sagt nichts ueber die Qualitaet als Pferdefuttermittel fuer EMS Pferde aus.
Ach ja, wir verteufeln hier alle Leckerlis. Pferde brauchen keine Leckerlis, das ist eher was fuer die menschliche Psyche und die, die mit der Gutglaeubigkeit Anderer Profit machen!!!!
jep, meine bekommen außer mal nem Büschel Gras nichts mehr!
das einzige "Leckerli" ist der morgendliche halbe Apfel mit Pergolid gespickt! das schwierigste daran war nicht das Pferdchen zu "entwöhnen" sondern meine Mutter, aber es hat alles geklappt udn "ohne" das Zerugs gehts meinen beiden besser denn je!
Ach, ihr habt das bestimmt missverstanden und in der Bedienungsanleitung für diese Leckerlies steht, dass nicht das Pferd die essen soll, sondern der Mensch damit belohnt wird, wenn er mal wieder dem Pferd keinen Leckerlie gegeben hat
snow hat geschrieben:Ach, ihr habt das bestimmt missverstanden und in der Bedienungsanleitung für diese Leckerlies steht, dass nicht das Pferd die essen soll, sondern der Mensch damit belohnt wird, wenn er mal wieder dem Pferd keinen Leckerlie gegeben hat
Gönn' mir grade einen Mohrenkopf. Belohnung für mich, weil ich heldenhaft der Versuchung spezielle EMS-Leckerchen zu bestellen, wiederstanden habe.
Na ja, und wenn man dann noch bedenkt, dass Reismehl einen Glyx von 95 hat, könnte man nicht viel mehr schädigend sogar ein Stück Würfelzucker geben!!!!
Und das würde jeder vernünftige Mensch eben NICHT tun!
snow hat geschrieben:Ach, ihr habt das bestimmt missverstanden und in der Bedienungsanleitung für diese Leckerlies steht, dass nicht das Pferd die essen soll, sondern der Mensch damit belohnt wird, wenn er mal wieder dem Pferd keinen Leckerlie gegeben hat
Stimmt das? Da ist ein Aufkleber mit Warnung auf den Leckerlis: Fuer Menschen mit MS nicht geeignet, selbst wenn sie den Pferden kein Leckerli gegeben haben?
Das sind Leckerlis für Besitzer von Hufrehe/EMS Pferden, die man als Ersatzbefriedigung essen kann, damit man seinem Leckerli-Fütter-Trieb nachkommen kann. Halt nur nicht, wenn man selbst leider MS hat. Schade, da war das Konzept dieser Leckerlis nicht bis zum Ende durchdacht!
Hmm, ja, also Leckerlis kaufe ich generell nie, wenn dann mache ich sie selber.. leider vergammeln die des öfteren, weil Nelly nicht so oft welche bekommt. Ist schon vorgekommen das die dinger in der Dose vor sich hin schimmelten... *lecker*
Ich bin am überlegen, das ich so bestimmte futterregeln einführe.. ich glaube nur nicht, das sich da jemand dran hält, außer ich. so regeln wie z.b. es gibt nie etwas zwischendurch (hier mal n möhrchen...) nur die feste "mahlzeit" sowas halt! Weil dadurch kommt das ja erst zustande, das die so dick werden, ist bei uns menschen ja auch nicht anders. schon wenn man denkt "ach die kleine scheibe wurst (die noch übrig ist) die schadet ja nicht" und so kommt eins zum andern...
Habt ihr so futterregeln?
Achso, ja: sorry wenn ich jetzt alte themen aufgreife, aber ich les mich im Moment so durch^^
Die schilder sind toll! Ich habe auch mal eins gemacht, weil ich mal leute an der weide zum wald beobachtet habe. Ob die den Pferden nun was zu fressen gegeben haben, oder nicht weiß ich nicht, auf jeden fall fand ichs scheiße!!
Jetzt steht Nelly aber auf ner anderen Weide, wo keine Leute drankönnen