Na dann ersteinmal an dieser Stelle ein Herzliches Willkommen!
Wir hier sind ja vorrangig ein "kranke-Pferde-forum" wo sich ein für unsere Pferde passdendes Futter gewünscht wird.
Auf diesem Weg dorthin hat sich zum Einen herauskristallisiert dass unsere heutigen Pferde viel zu getreidelastig ernährt werden, was in dem Maß nicht nur unnötig sondern volkommen ungesund ist und als direkter oder indirekter Auslöser für Hufrehe/PSSM/EMS (was wiederum zur Hufrehe führt) nachgewiesen ist.
Man kann z.B. mittels Maisstärke bei gesunden Pferden Hufrehe auslösen. In anderen Bereichen wo Mais als Mastfutter eingesetzt wird sorgt dies Futtermittel z.B.für "schlechtes Fett".
Aus dem Wissen heraus kommt fganz klar der Wunsch nach einem Futter welches tatsächlich diesen vielfältigen Ansprüchen genügt.
Man kann einfach kein einzelnes Futter produzieren welches für vielfältige Krankheitsauslöser passt. Der Ansatz ist zwar häufig nicht schlecht, leider passt die ASusführung nicht dazu.
Wenn das so in der Bewerbung zu lesen ist muss einem zwangsläufig klar werden dass es im Endeffekt hauptsächlich um wirtschaftliche Interessen geht.
Zitat:
Zunächst verstehe ich die sehr skeptischen Einschätzungen zu diesem Futter schon. Mich interessiert sehr, ob sie sich auf schlechte Erfahrungen oder eher eine generell kritische Haltung stütz.
Ganz klar auf schlechte Erfahrungen die dann zu einer generell kritischen Haltung geführt hat.
Als Beispiel möchte ich da das insulinresistente Pferd anführen welches aktuell dadurch im Hufreheschub steckt.
Wird dieses Pferd nicht wirklich streng nach Diät ernährt kann es aus dem Schub nicht herauskommen.
Die strenge Diät bzw. die Futtermittel hinsichtlich ihrer Insulinantwort sind erforscht.
Leider hat Getreidestärke eine sehr hohe. Ein "Hufrehefutter", jeder Hersteller empfiehlt da im übrigen etwas aus dem Programm, manche möchten ein paar Angaben zum Pferd haben, andere keine, einzelne hinterfragen schon genauer.
Das ist leider die traurige Wahrheit.
LG Eddi