hi claudia,
ja, ich habe ein enig erfahrung damit machen können.
mambo hat kurz nach dem fellwechsel urplötzlich sein fell verloren. nicht komplett, aber an einigen stellen war er kahl. und ich traute mich nicht mehr zu bürsten, da alles weiß war ( mambo ist ein schimmel ).
es war der horror!
und da ich gelesen hatte, das kirstin bei hufrehe.org super erfahrungen mit blacky gemacht hatte, habe ich es ausprobiert. mambo erholte sich superschnell und man konnte das fell fast wachsen sehen
tja, und da ich bei emir immer ein bisschen panik schiebe, was die wurmkuren anbetrifft, immerhin hat er nun bereits mehrfach darauf negativ reagiert, dachte ich, es kann nicht schaden, ihm vorbereitend auch einer gladiator-kur zu unterziehen. bei ihm kam es allerdings bereits nach ein paar tagen zu mauke am hinterfuß. zuerst sah ich keine verbindung, aber als jemand anderes bei hufrehe.org schrieb, das sie bei mehreren isi´s allergische reaktionen beobachtet hat, rief ich bei gladiator an und fragte nach ( bzw die riefen mich an, als sie meinen beitrag lasen
). man sagte mir, das es hin und wieder vorkommt, das ein pferd eine allergische reaktion zeigt. ich habe gladiator dann sofort bei emir abgesetzt, und die mauke begann sich langsam wieder zurückzubilden.
ich habe sozusagen 50 / 50 erfolg
und nun meine interpretation dazu:
bei mambo konnte es wirken, weil er es auch brauchte durch den fellverlust. emir hingegen war eigentlich fit. aber "meine psyche" meinte, ihm was gutes tun zu müssen, aus angst, das er einen rückfall bekommt. und da hat er eine überreaktion gezeigt.
ergo: hat mein pferd ein problem, wo es passt, würde ich es wiedergeben. aber keinesfalls als vorbeugung.
ist eigentlich eh meine devise seit ein paar monden.
habe also selbst schuld, wenn ich wieder mehr geben will, als not tut.
hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/