Hallo, Miteinander!
Mir wurden von einer Huforthopädin Speedi Beet und Balancer empfohlen, was ich mir auch schon besorgt habe.
Hat jemand Erfahrung mit der Dosierung und dem Anfüttern? Ich hab mir erst nicht viel gedacht und hab die Waage mit in den Stall genommen und wollte 2kg (Pferd wiegt etwa 450kg) Rüschnis abwiegen... hörte aber nach 10 Handvoll und einem halben kg auf - das ist ja echt viel!
Mein Pferd wurde (meines Wissens, kenne sie seit 4 Jahren) in ihrem ganzen Leben nur mit Heu, wenig Mineralfutter (nicht immer) und Gras (im Sommer - dosiert!) gefüttert und nun wurde ich bei der Menge schon stutzig. Ich muss damit ja kein Kraftfutter ersetzen...
Nun meine Frage: Soll ich mal mit einem halben kg anfangen? Ich hab eine leichtfuttrige Haflingerstute, die auch ein wenig abnehmen sollte, aber momentan zwar regelmäßig, jedoch nicht besonders viel bewegt wird (kein passender Sattel, Studium, Arbeit...). Kann es sein, dass ich ev. bei diesem halbe kg bleiben kann? Wenn nein, wie schnell und bis zu welcher Menge soll ich die Dosierung steigern?
Geschmacklich war sie leider auch nicht sehr angetan... Vielleicht mit Fencheltee ansetzen? Apfelsaft wär ihr sicher lieber, aber nicht sinnvoll
Vom Balancer würde sie 65g benötigen: Ich denke, hier beginne ich auch erst mit weniger? Zu wieviel würdet ihr mir als Anfangsdosierung raten? Und wie schnell soll ich mich steigern?
Und hier hab ich das Problem, dass sie die Rüschnis mit dem Pulver komplett verweigert hat
Generell ist sie nicht heikel, jedoch verschmäht sie häufig Mineralfutter (Pellets, als Leckerlies, Pulver...), dass ich ihr dann in Leinen- und Schwarzkümmelpresskuchen untermisch (wenn sie es dann nimmt, ich will ihr nichts aufzwingen). Presskuchen mag sie seeeehr gern! In der Zeit vom Fellwechsel bekommt sie täglich eine gute Hand voll. Das werd ich morgen noch einmal versuchen, jedoch bekomm ich mit einer Handvoll Presskuchen max 10g Balancer untergemischt...
Was meint ihr? Würd mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören! Bin dankbar für jeden Tip!
LG, Felicitas