Also mir macht die Fütterung von Getreidebestandteilen nach wie vor mehr Angst als ein Calciumüberschuss. Allerdings ist mein Pony auch ein, (derzeit untergewichtiger
), EMS Kandidat.
Sorgen wegen zuviel Calcium mache ich mir trotzdem. An die stabilisierte Reiskleie traue ich mich nicht recht heran, eben weil dazu noch wenig Erfahrungen und Informationen vorliegen, ( hat wirklich noch niemand hier Erfahrung damit?).
Vor vielen Jahren hab' ich an einem Seminar der Firma Kräuterwiese Wiechert teilgenommen, und da wurde auch schon darauf hingewiesen das bereits bei reiner Heufütterung ein CA-Überschuss besteht. Zum Einen denke ich wenn Dem so ist und viele viele Pferde bei jahrerlanger calciumlastiger weil getreidefreier Fütterung gesund alt werden können hat ein CA-Überschuss vielleicht weniger dramatische Folgenals wir manchmal befürchten. Andererseits verstehe ich niht warum die Industrie nicht darauf reagiert und ein spezielles, phosphorlastiges Mineralfutter auf den Markt bringt? Immerhin gibt es nicht wenige Firmen die von sich behaupten spezielle Ergänzungen für Freizeitpferde mit niedrigem Energiebedarf herzustellen. Und das Problem ergibt sich ja nicht nur bei der eher kleine Gruppe der Rehepferde, sondern im Prinzip auch bei fast allen wenig genutzten
"Freizeitpferden" deren Energiebedarf rein über Heu gedeckt wird.
Ich frage immermal bei verschiedenen Firmen an und bitte um Vorschläge wie man dem Calciumüberschuss in der Ration begegnen sollte. Und schüttle bei den Antworten oft den Kopf.....