Ich denke dieser Thread ist hauptsächlich wegen einer Aussage von mir in einem anderen Thread entstanden. Die Bemerkung zu hohen Trockengrüngehalten in manchen Spezialfuttermitteln bezieht sich aber eigentlich hierauf
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 7-879.html
Ansonsten finde ich es aber wirklich gut eine Diskussion zu starten, weil, wie Elke oben schon schreibt, manchen Tipps mehr oder weniger blind gefolgt wird.
Grundsätzlich lässt sich ja an jedem Futter etwas aussetzten, Fakt ist allerdings das es eben Fälle und Pferde gibt denen man in irgendeiner Form zusätzliche Energie zuführen muss und da man muss eben abwägen.
Ich denke das die ERS-Pellets durchaus brauchbar, wenn auch nicht ideal sind. Das CA:P-Verhältnis ist ausgewogen, aber nicht geeignet den hohen CA Gehalt von Rübenschnitzeln auszugleichen.
Der Milchzuckergehalt ist ein ethisches Problem, aber kein Gesundheitliches, denn ausgewachsene Pferde können Lactose nicht verwerten. Sinn macht der Zusatz von Lactose möglicherweise trotzdem wenn man weiss das Mengen von bis zu 1g/kg Lebendmasse die Darmflora stimulieren und positiv beeinflussen konnen.
Und so könnten wir jetzt einen Inhaltsstoff nach dem Anderen über seine Tauglichkeit diskutieren.......
_________________
Hufrehe Datenblatt3 Jahre nach der HufreheSeit 01.05.2004 hufrehe-fori!