Um das obige Zitat (wurde von mir geschrieben) näher zu konkretisieren: Das ganze ging bei Niki (meinem Norweger) soweit, dass bei einer Zahnkontrolle wackelnde Zähne festgestellt wurden.
Der Tierarzt hat uns dann hochkonzentriertes Mifu dagelassen. Davon wurde es dann besser. Seit dem habe ich Mineralfutter zugefüttert u. hatte keinerlei derartige Probleme mehr.
Noch ein Beispiel: Süddeutschland zumindest ist von den Böden her Selenmangelgebiet. Aus diesem Grund muß Selen anderweitig zugeführt werden. Aufgrund der Tatsache, dass Selen bei Überdosierung erhebliche Nachteile birgt, sehe ich hier z. B. auch ein Risiko.
Über das normale Grünfutter kann Selen (Selenmangel in den Böden) auch nicht zugeführt werden. M. E. gibt es kaum eine andere Möglichkeit als dies über Mineralfutter zu tun.
Dazu kommt auch, dass die Böden durch die intensive landwirtschaftliche Nutzung ausgelaugt sind. Das waren sie vor 50 Jahren vermutlich noch nicht. Früher haben die Pferde kein Mineralfutter bekommen - vermutlich auch nicht unbedingt gebraucht, da der Bedarf hier noch über das normale Futter gedeckt werden konnte.
Heute sieht es hier leider deutlich anders aus.
Insgesamt ist es denke ich recht schwierig ein Pferd wirklich bedarfsgerecht zu versorgen, da es doch viele Punkte gibt, die einen individuell unterschiedlichen Bedarf bedingen. Wirklich nahezu perfekt trifft man das vermutlich mit den fertig zu kaufenden Mineralfuttern nicht. Das schafft man wohl nur mit einem für das Pferd eigens zusammengemischtem Mineralfutter, das die jeweiligen Bedürfnisse berücksichtig. Frau Dr. Maroske hatte mir das mal angeboten, das war mir aber dann zu teuer.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob ein Mineralleckstein überhaupt den Bedarf an Nährstoffen decken kann, wenn ich mir die jeweiligen Inhaltsstoffe so ansehe:
Lickies Mineralleckstein 2kg:
Inhaltsstoffe: 37.0 % Natrium 1.5 % Magnesium 0.0 % Calcium 0.0 % Phosphor Gehalt an Zusatzstoffen/kg: 2200 mg Eisen 1100 mg Zink 400 mg Kupfer 100 mg Mangan 50 mg Kobalt 10 mg Selen
Hier würde ich sagen, fehlt einiges
Eggersmann Mineralleckstein:
Inhaltsstoffe: 38,00 % Natrium, 0,50 % Magnesium Zusatzstoffe (Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe): 1.500 mg Eisen (E 1) (Eisen(II)sulfat, Monohydrat), 190 mg Mangan (E 5) (Mangan(II)oxyd), 290 mg Zink (E 6) (Zinkoxyd), 280 mg Kupfer (E 4) (Kupfer(II)sulfat, Pentahydrat), 150 mg Jod (E 2) (Calciumjodat, wasserfrei), 50 mg Kobalt (E 3) (Kobalt(II)carbonat), 10 mg Selen (E 8) (Natriumselenit)
deckt den Bedarf glaube ich auch nicht
Derby Mineralleckstein
*ironiemodusein* Oh - das wird ja immer mehr *ironiemoduswiederaus*
Inhaltsstoffe
Rohasche % 99,00
Zusatzstoffe je Kg
Zink mg 1.400 Eisen mg 1.000 Kupfer mg 10 Jod mg 60 Kobalt mg 30
Ohne Worte...
Josera Mineralleckstein - Uiii - der ist auch noch für mehrere Tierarten geeignet
Beschreibung: Mineralleckstein 10 kg für Pferd Rind Schaf Ziege Wild
Zusammensetzung: 98% Natriumchlorid 2% Zusatzstoffvormischungen*
Gehalte an *Zusatzstoffen je kg: 3.000 mg Zink als Zinkoxid 2.000 mg Mangan als Mangan-(II)-oxid 100 mg Jod als Calciumjodat 20 mg Kobalt als bas. Kobalt-(II)-carbonat, Monohydrat 20 mg Selen als Natriumselenit
Nettogewicht eines Lecksteins: 10 kg
Sag ich jetzt auch nichts weiter zu...
Ralinger Mineralleckstein
10 kg Inhaltsstoffe: Natrium, Calcium, Magnesium, Zink, Kupfer, Mangan, Kobalt, Selen, Phosphor, Kalium, Eisen, Jod
4,95 € (0,45 €/kg)
Mal wieder ohne näherere Deklaration - aber wir sind ja Kummer gewöhnt...
Ovator Mineralleckstein:
Mineralleckstein Apfel
der praktische Mineralleckstein in handlicher Größe, Apfel
Zusammensetzung:
Natriumchlorid, Monocalciumphosphat, Apfelaroma Inhalts- und Zusatzsstoffe: Kobalt: 110 mg/kg Kupfer: 1.100 mg/kg Jod: 170 mg/kg Mangan: 1.250 mg/kg Selen: 15 mg/kg Zink: 1.400 mg/kg Eisen: 1.200 mg/kg
Salvana SB Mineral Leckschale Die bewährte Leckschale zur Selbstbedienung auf der Weide. Sie bietet dem Pferd die Möglichkeit, wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente aufzunehmen.
Mit Natrium, Calcium, Magnesium, Phosphor und Spurenelementen.
Enthält je kg: Calcium 14 %, Phosphor 3,5 %, Magnesium 3,5 %, Natrium 11,5 %, Eisen 2.800 mg, Kupfer 1.000 mg, Zink 5.000 mg, Mangan 2.500 mg, Kobalt 25 mg, Jod 40 mg, Selen 40 mg.
Mineralfutter für Pferde. ========================================================================== Zum Vergleich mal die Inhaltstoffe von Allergo-Vital (atcomhorse)
Zusammensetzung ALLERGO-VITAL
Kohlensaurer Algenkalk, Monocalciumphosphat, Meersalz, Bierhefe, Leinsamen, Leinöl, Magnesium-Oxid, Magnesium-Fumarat, Pflanzenöl, Seealgen, Pflanzenfett
Inhaltsstoffe
Rohprotein 7,8 %
Rohfett 7,6 %
Rohfaser 0,6 %
Rohasche 57,1 %
Calcium 9,7 %
Phosphor 4,0 %
Natrium 4,0 %
Magnesium 3,0 %
Lysin 2,0 %
Methionin 1,8 %
Threonin 0,5 %