Hallo und herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein Schöner ist
Warum genau bekommt dein Pferd Pergolid und vor allem wieviel?
Selbst bei diagnostiziertem ECS wird einschleichend anbehandelt um so Nebenwirkungen zu minimieren und sich von unten der Referenz zu nähern.
Gibt es eindeutige Symptome die dem ECS zuzuordnen wären, wie sich überlagender Fellwechsel, Hirsutismus o.ä. oder "nur" die immer wieder kehrenden Hufrehen?
Ist ein ACTH Wert ermittelt worden, gibt es andere Laborergebnisse die du uns nennen kannst, vorzugsweise Insulin und Glukosewerte?
Wenn nicht empfehle ich dir dringend das EMS/ECS Gesamtprofil unter Einhaltung des erforderlichen Procederes (nachzulesen im ABC meiner Signatur) zu veranlassen. Dies ermöglich die drei Stoffwechselerkrankungen ECS, EMS und die IR gegeneinander abgrenzen zu können und ist als Ursachenforschung wegen Hufrehen unerlässlich!
ACTH ist ein "Stresshormon" welches unter Stress und auch Schmerzen ansteigen kann, deswegen wird in Ausnahmefällen auch bei schweren nicht enden wollenden Reheschüben schon mal Pergolid OHNE das ein ECS zugrunde liegt angewendet, damit gebe ich deinem TA Recht.
ACTH muss egal warum es erhöht ist runter um den Teufelskreis zu durchbrechen, aber auch dem sollte zwingend eine Blutuntersuchung voraus gehen und nicht blind anbehandelt werden.
Ein Haflinger ist als Robustrasse zugehörig genetisch bedingt Insulinresistenz prädisponiert. Dieses geniale Phänomen das ihnen im Kargheit das Überleben sichert kehrt sich leider unter unserem zwar lieb gemeinten aber zumeist unpassendem Gesamtmanagement ins Krankhafte.
Müslis, Äpfel, Möhren, Brot und Weidegang oder Heu aus Weiden mit Kuh statt Pferdegräsern in nicht angepasster, abgewogener Menge kann also bei den Robusten das Stoffwechselfass schnell zum überlaufen bringen. Viele IR-ler vertragen nur einen Gesamtzuckergehalt von unter 10% der oftmals durch einstündiges waschen vom Heu erreicht werden kann.
Einstündig gewaschenes Heu stellt auch die Notfalldiät dar um dem Stoffwechsel unter dem Rehegeschehen Entlastung zu geben, bei Übergewichtigen sind es 1,5% des ZIELkörpergewichtes, in der Erhaltung 2% des ISTgewichtes.
Mehr sollte das Rehelein vorerst nicht bekommen, allenfalls ein Mineral und einen Himalaya Salzstein und treberfreie Bierhefe.
Du schreibst das die Blutwerte wenig auffällig waren was aber nicht tatsächlich auch so sein muss. Leider wird vom TA allzu oft ein hoher aber innerhalb der Referenz befindlicher Insulinwert als okay durchgewinkt. Das ist aber NICHT der Fall, es kann die bereits erwähnte IR vorliegen und hohe Insulinwerte sind als Hufreheauslöser wissenschaftlich erkannt worden und führen zu schleichenden Hufreheschüben und latenter Lahmheit wie es jetzt auch bei euch der Fall ist.
Du berichtest weiterhin das ein EMS seit 3 Jahren bekannt ist und ihr damit gut klar kommt, wie sieht das "gut klar kommen denn" aus, wäre dem tatsächlich so gäbe es vermutlich keine schleichenden Schübe!?
Hat sie Weidegang und wie lange, wieviel Raufutter bekommt sie in Kilo, welche weiteren Futtermittel (genaue Name des Futtermittels) und in welcher Menge erhält sie (bitte KG oder Gramm Angaben)?
Welches Schmerzmittel bekommt dein Pferd?
Der hocheffiziente Wirkstoff Phenybutazon steht in Verdacht bestehende Hufrehen unterhalten oder gar welche bei nicht vertragen auslösen zu können. Im Zweifelsfall sollte also ein Wechsel auf z.B. Metacam oder Finadyne mit dem beh. TA besprochen werden.
Wie sieht die derzeitige Hufunterstüzung wegen der Hufrehe aus, hat sie Polster, einen Cast, ist die Hufzubereitung Rehegerecht ausgefallen wie z.B. schwebende und kurze Zehe, Last vom nicht tragfähigen Tragrand weg auf den hinteren Hufbereich wo der Strahl zum mittragen herangezogen wird, vor der Strahlspitze ohne Last oder Druck also gänzlich frei?
Steht sie in einer tief und weich eingestreuten Box?
Ich würde dich bitten sowohl die letzten Röntgenbilder als auch Blutwerte und möglichst Körper und Huffotos gemäß der Anleitung des ABC meiner Signatur anzufertigen und sie ebenfalls hier einzustellen und ALLE meine Fragen zu beantworten.
Nur wenn wir so viele Details wie möglich kennen besteht berechtigte Hoffnung das wir mit dir zusammen alles aufdröseln können und deiner Maus endlich adäquat geholfen werden kann.
Auch wenn das jetzt erstmal ein ganzer Katalog ist den ich dich bitte abzuarbeiten, es wird sich lohnen...da bin ich sicher