Hallo,
Du hast sicherlich Recht, aber wie gesagt, die halbe Tablette hat viel bewirkt. Ich versuche ja gerade, mit der Dosis zu "spielen", um herauszufinden, ob sie mehr benötigt, daher meine Ausgangsfrage, ob ich mit Erhöhung der Dosierung auch die minimalen Restsymptome weg bekommen kann. Denn wenn ein Rest an Symptomen normal ist, düfte sie prima eingestellt sein. Und sie bekommt Heulage, keine Silage, sorry. Die ACTH-Messung macht bei ihr keinen Sinn, da der Wert IMMER ok war (zweimal 49, einmal 33), aber sowohl mein Tierarzt als auch die Ärzte in der Klinik haben mir angeraten, bei ihr nach Sichtdiagnose zu verfahren, weil die Symptome eindeutig waren. Sie hatte extrem langes, lockiges Fell, auch im Sommer, Muskulaturrückgang und trank extrem viel. Geblieben ist diese Fellverfärbung, und es ist kein altes, nicht ausgegangendes Fell, sondern das aktuelle Winterfell, sie hat komplett gewechselt. Also, Sommerfell raus, Winterfell gewachsen, Spitzen dann gelb geworden. Meine andere Rappstute ist schwarz geblieben, obwohl ihr Fell gleich "alt" ist, ich glaube da nicht an ausbleichen, das war im Vorjahr so, als Teile des alten Fells stehen blieben. Ich habe das Blut testen lassen, weil sie immer mal wieder unter Zinkmangel leidet, was ja auch zu Haarkleidveränderungen führen kann, aber da war alles ok. Und die Konditionsprobleme könnten natürlich auch von der COB kommen, wobei die Tae der Auffassung sind, dass sie da gut gestellt ist und die Lunge sauber sei. Momentan muss ich halt sehen, dass ich sie für beide Grunderkrankungen vernünftig eingestellt bekomme. Letzte Woche hat sie sich festgelegen, da habe ich sie erneut untersuchen lassen, Lunge hörte sich gut an, Schleimhäute ok, Blut ok. Ich bin also etwas ratlos. Insulin und so war übrigens auch alles immer ok. Und mit Rehe hatte sie nie zu schaffen (komischerweise keiner unserer Cushis, nicht einmal die beiden unbehandelten (die dürfen aus anderen Gründen kein Pergolid)). Obs am Gras liegen kann?
Jedenfalls muss ich irgendwie einen optimalen Weg finden, beide Erkrankungen unter ein Dach zu bekommen, damit mein altes Mädchen einen tollen, langen Lebensabend hat.
Liebe Grüße,
Catti
|