Du hast aber ein ausgesprochen süßes Pony das so auch nicht zu dick für mich aussieht
Auch ein Kreuzverschlag gehört in den Bereich einer Kohlenhydrat-Stoffwechselentgleisung das genau wie bei einer IR oder EMS ein angepasstes Futter/Bewegungsmanagement erfordert.
Soviel vorweg:
Die Hufe sehen insgesamt nicht harmonisch aus und lassen in der erforderlichen Hufzubereitung (wo ich kaum glauben mag das diese vermutlich direkt vor dem Bilder machen stattgefunden hat) meines Erachtens viel Platz nach oben um sie zu optimieren.
Da solltest du vielleicht mal einen anderen HS drauf schauen lassen, bei dem Jetzigen habe ich da so meine Bedenken....
Auch Pulsation oder Fühligkeit nach dem HS Besuch lassen mich aufhorchen.
Das beide Vorderhufe Risse über den vermutlich alten Nagellöchern aufweisen deutet für mich auf eine Inbalance der Hufe hin.
Eventuell könnte sich dies schon ändern wenn die Trachten in der Länge etwas gekürzt werden weil dann die Last weiter nach hinten und somit Hufmittiger aufgenommen werden kann wenn auch der Hufrücken dann nach oben zur Anbindung durch beraspeln angepasst wird.
Auch ziehen zu
lange Trachten (nicht zu hohe) leider immer mit dem kontinuierlichen Unterschieben die Zehe mit nach vorne sodass sich das Problem immer weiter verschärfen wird.
Ob und wenn ja inwieweit die Trachten gekürzt, die Hornkapsel in anderen Wandanteilen vermehrt beraspelt werden können und sollten zeigen in jedem Fall aktuelle Röntgenbilder ganz konkret.
Insgesamt wird dadurch klar welche Erfordernisse die Hornkapsel an die Hufzubereitung stellt um zu einer physiologischen Form und Hufgesundheit/belastbarkeit zurückzufinden weshalb ich dir das empfehlen würde welche machen zu lassen.
Die Vorderhufe empfinde ich als recht hoch.
In beiden Fällen finde ich sowohl vorne als auch hinten die linken Hufe ausgeprägter auffällig und die Ringe scheinen hier nicht überall parallel zueinander zu verlaufen was aber auf Bildern wenn diese nicht wirklich rechtwinklig zum Huf aufgenommen wurden durchaus täuschen kann.
Nicht nur deshalb sondern generell sind die Ideen die wir hier nach Bildmaterial äussern IMMER unter Vorbehalt zu verstehen und geben lediglich unseren persönlichen Eindruck wieder den wir beim ansehen der Bilder haben!
Einen Huf vor sich zu haben und das Pferd in der Bewegung zu sehen ist immens wichtig, Bilder zeigen aber doch immerhin ob der Weg zur Hufgesundheit gegeben ist oder nicht. Hier bin ich eher geneigt zu sagen das der Weg nicht optimal ist.
Auch zeigt sich auf den Bildern das die Hufe kurz unterhalb des Kronsaumes etwas eingeschnürt sind und darunter in anderem Winkel wachsen.
Unterhalb des Kronsaumes ist der Bereich den der Huf vorgibt wie seine eigentliche, physiologische Wuchsrichtung ist um gesund in Anbindung herunter wachsen zu können.
Wenn darunter die Hufwand deutlich hebelt ist zumeist von einer Lageveränderung des Hufbeines auszugehen was es abzuklären gilt, deshalb am besten Röntgenbilder anfertigen lassen.
Im Zusammenhang dazu sei zu sagen das schnabelnde Zehen zu Zerreissungen des Hufbeinträgers führen und sowohl Lageveränderungen des Hufbeines als auch das Ausbilden von hohlen/losen Wandanteilen begünstigen.
Allerdings muß man dies auch immer passend zum Fesselstand (Huf-Fesselachse) betrachten was ich auf den Ganzkörperfotos weitgehend passend empfinde.
Hat dein Pony vielleicht auch irgendwelche Unpässlichkeiten im Bewegungsablauf sodass sie fehlbelastet ist, ist sie mal einem erfahrenen Osteopathen vorgestellt worden? Das wäre eine weitere Maßnahme die ich zu den Röntgenbildern und der Blutuntersuchung empfehlen würde.