Mischen von Chastetree-Beeren mit Pergolid bei Cushing Pferden
Veröffentlicht am 18. Mai 2021 von Dr. Kellon
Vorsicht beim Mischen von Chastetree-Beeren mit PergolidChastetree-Beeren (CTB), auch bekannt als Chasteberry, auch bekannt als Vitex agnus-castus, ist ein pflanzliches Heilmittel, das ich erstmals im Jahr 2000 über die Anwendung bei Pferden mit PPID (Cushing's) veröffentlicht habe. Es wurde festgestellt, dass CTB durch Bindung an Dopaminrezeptoren zur Normalisierung des Prolaktinspiegels beitragen kann im Gehirn. Eine niedrige Dopaminaktivität ist die Wurzel von PPID, daher habe ich beschlossen, es zu versuchen.
Vitex Blumen und Beeren
Der erste Versuch war eine Beobachtungsstudie. Alle Pferde wurden korrekt diagnostiziert, aber die Blutuntersuchungen waren nicht standardisiert. Der Schwerpunkt lag auf Anzeichen / Symptomen. Das Ansprechen war sehr positiv, insbesondere in Bezug auf Fell- und Fußkomfort, aber selbst in dieser kurzen Vorstudie stellte ich fest, dass es für fortgeschrittene Fälle möglicherweise nicht geeignet ist, und natürlich musste noch viel mehr Arbeit geleistet werden. Es gab auch Bedenken, wie es mit Pergolid interagieren könnte, da beide durch Bindung an Dopaminrezeptoren wirken.
Seitdem hat eine Studie aus New Bolton keinen Nutzen gefunden, sondern fortgeschrittene Fälle und abgestufte Pergolid-Dosen im Vergleich zu einer festgelegten CTB-Dosis verwendet. Der Laminitis Trust in Großbritannien untersuchte Pferde mindestens ein Jahr lang auf CTB und widersprach den Ergebnissen dieser Studie. Sie bestätigten offensichtliche Vorteile bei der Symptomatik, aber keine konsistente Wirkung auf Hormonspiegel wie ACTH.
Die neueste Studie untersuchte bestätigte PPID-Pferde nur mit CTB, CTB plus Pergolid oder Pergolid allein. Pferde auf beiden hatten eine bessere Auflösung des abnormalen PPID-Fells, aber Pferde auf CTB allein oder CTB + Pergolid hatten viel höhere ACTH-Spiegel als Pergolid allein, was darauf hinweist, dass CTB wahrscheinlich die Wirkung von Pergolid beeinträchtigen kann. Der Effekt war besonders offensichtlich, als sich der saisonale ACTH-Anstieg näherte.
Pergolid ist die Goldstandardbehandlung für PPID / Cushing und kann den abnormalen Hormonausstoß aus der Hypophyse kontrollieren. CTB wurde nie dokumentiert, um dies zu tun, und jetzt scheint es, dass es tatsächlich die Pergolid-Effekte stören kann. Dies ist nicht überraschend, da es mit dem Arzneimittel um Bindungsstellen an Dopaminrezeptoren konkurriert, aber seine Wirkung, wenn es gebunden ist, ist anscheinend nicht so stark.
Das Fazit ist, dass CTB allein keine adäquate Behandlung für PPID ist. Die Symptome können sich für eine Weile bessern, aber das abnormale Wachstum der Hypophyse bleibt unkontrolliert, und wenn CTB nicht mehr funktioniert, ist es viel schwieriger, den Prozess unter Kontrolle zu bringen. Ich habe das gesehen. Diese neue Studie zeigt auch, dass Sie bei der Kombination mit Pergolid vorsichtig sein müssen, da der CTB die Wirkung des Arzneimittels blockieren kann.
QUELLE