Ich habe mich in den letzten Wochen recht intensiv hier und an anderen Stellen eingelesen - großartig, dass hier so viele Infos zu finden sind und ein dickes "Dankeschön" dafür, dass ihr euch hier so viel Mühe gebt um anderen zu helfen!
Ich habe noch ein paar Fragen rund um Prascend, zu denen ich bis jetzt noch nicht wirklich fündig geworden bin (bitte nicht böse sein wenn es doch irgendwo steht und ich es nur nicht gefunden haben, und bitte nicht als Angriff auffassen falls ich etwas nachfrage was für euch selbstverständlich ist...)
- Aus welchem Grund soll man die Nachkontrolle des ACTH-Wertes nach einigen Wochen unter der halben Enddosis machen? Mein TA (der mir allerdings in diesem Bereich nicht sehr kompetent scheint
) wollte davon nichts wissen und meinte, Nachkontrolle macht man nach ein paar Wochen unter Enddosis (momentan sind wir beim Einschleichen erst bei 1/4 Tablette). Jetzt überlege ich, was mir ein Test unter halber Enddosis tatsächlich bringt? Ich würde natürlich sehen, ob/dass der ACTH-Wert runtergeht, aber da bei unserer Diagnose ein ACT_Wert von 775 festgestellt wurde, fällt mir gerade kein Grund ein warum der Wert nicht unter Behandlung runtergeht. Oder kann man anhand dieser Dosiskontrolle Aussagen über die voraussichtliche Enddosis treffen?
- Die vom TA anvisierte Enddosis ist 1mg (Pferd wog im Mai 409kg, rein optisch hat er seitdem nicht oder höchstens ein paar einzelne kg zugenommen). Sollte ich trotzdem erstmal mehrere Wochen nur 0,75mg oder etwas mehr als voraussichtliche Enddosis geben und dann den ACTH-Wert testen ob das auch ausreichen würde? Wie häufig testet ihr nach um zu sehen ob die Enddosis vielleicht zu hoch ist? Oder mache ich mir zuviel Gedanken wegen vielleicht 0,1mg und sollte (auch weil es natürlich viel einfacher zu handhaben ist) als Enddosis gleich 1mg anvisieren?
- Ich habe hier schon viel gelesen, dass ihr zwischen Sommer- und Winterdosis unterscheidet. Auch das ist ihm komplett unbekannt, und er rät auch davon ab. Wenn ich aber überlege, dass der ACTH-Wert jahreszeitlich beding schwankt macht es ja durchaus Sinn. Wann wechselt ihr die Dosis und wieviel mehr/weniger gebt ihr jahreszeitlich bedingt?
- Mein Pferd hat momentan wieder etwas Kotwasser, aber da es vor ein paar Tagen eine Weidewechsel gab kann ich nicht sagen ob es daher kommt oder von der Dosiserhöhung auf 1/4 Tablette Prascend (fiel blöderweise zeitlich mit dem Koppelwechsel zusammen). Sollte ich vorsichtshalber die Einschleichzeit mit 1/4 Tablette verlängern bevor ich auf 1/2 Tablette hochgehe? Ansonsten kann ich bei meinem Pferd bisher überhaupt keine Wirkung (auch keine Nebenwirkung) erkennen, ist wach, interessiert und verfressen wie immer...
- Und die letzte Frage ist etwas OT: ich kann meine Beiträge nicht bearbeiten (z.B. wenn ich einen Tippfehler gemacht habe) - ging an einem Tag, davor und danach nicht mehr. Auch auf einige Links zu Diskussionen um Prascend-Bezug kann ich nicht zugreifen, und ich finde auch keine Möglichkeiten jemanden per PN etwas direkt zu fragen. Wenn ich dafür noch irgendwas tun muss bitte Info an mich; ich fürchte nur, als Neuling kann ich momentan noch nicht wirklich Wertvolles hier im Forum beitragen, sondern nur viele Fragen stellen, die ihr bestimmt schon 1000mal gehört habt