Duddel85 hat geschrieben:
Aus welchem Anlass/ welcher Symptome wurde erstmalig ein Cushintest durchgeführt?
Aufgrund anhaltender "Bewegungsstörungen", Schmerzen beim Laufen, die sich später als ein Hufreheschub entpuppten
Welcher Test wurde zur Diagnosefindung eingesetzt?
bei der ersten Blutentnahme wurde lediglich der ACTH-Wert abgenommen, zwei Wochen später wurde auf meinen Wunsch das EMS/ECS Profil durchgeführt
Welcher ACTH Wert wurde ermittelt?
61,9, zwei Wochen später 67,4
Welche Werte beim Dex.Test?
wurde nicht durchgeführt
Gar kein Test, nur Sichtdiagnose:
Zu welcher Jahreszeit?
das erste Mal traten die Probleme im Februar auf, zugespitzt hat es sich im Mai, woraufhin die Blutentnahme stattfand
Wurde einschleichend antherapiert?
Ja, nach Recherche im Forum habe ich auf eigene Faust einschleichend mit antherpiert (der TA wollte mit 1mg beginnen). Ich habe mit 1/8 über 1/4 auf 1/2 eingeschlichen, unter 1/2 Tablette erfolgte die erste Dosisüberprüfung mithilfe des ACTH Wertes
Wenn nicht einschleichend antherapiert wurde mit welcher Wirkstoffmenge wurde antherapiert?
Pferd mit unterschiedlicher Dosiseinstellung Sommer/Winter?
Ja:
Nein: Nein, bisher nicht
Sommerdosis:
Winterdosis :
Wurde bereits im ersten Behandlungsjahr eine Dosisanpassung wegen der jahreszeitlichen Schwankungen des ACTH oder Gewöhnung an Prascend erforderlich?
Nein
Zeitpunkt und Grund der Anpassung nach oben wie z.B.klinische Beobachtung, Verhaltensänderung oder ACTH Test:
Im Sommer 16 habe ich die Dosis angepasst aufgrund von klinischer Beobachtung, aber auch der ACTH-Wert war leicht über der Norm. Augen tränen, Lustlosigkeit, Gereiztheit, Röllchen kauen. Zuerst habe ich von 3/4 Tablette auf 7/8 Tablette erhöht. Es zeigte sich eine deutliche Verbesserung. Im September 16 erfolgte wieder eine Anpassung auf nun eine Tablette (1mg), auch aufgrund von klinischen Beobachtungen (Lustlosigkeit, tränende Augen, zurückgezogen). Seitdem sind wir bei 1mg
Name des Pferdes: Aphrodite
Behandelt seit: 1.06.2014
Pferderasse und Größe:Hannoveraner, 1,60m
Pferdealter aktuell: 23 Jahre
Pferdealter bei ECS Diagnose: 19 Jahre
Gewicht: aktuell ca. 550-570kg, vor der Diät ca. 630kg
aktueller Stand der Dosis am 1.1.2018 1 Tablette = 1 mg Prascend