Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.01.2025, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 12:01 

da scheint ja alles zu stimmen...
Hoffe die Maus ist wirklich gesund und wird euch viel Freude bereiten.
Klar ist ausreiten zu zweit schöner und man ist unabhängiger.
Und wenn Finanzielle Polster vorhanden sind umso besser.
ich wär aber trotzdem vorsichtig,schnell kommt man am Stall in Situationen wo man besser wechselt oder es passieren Dinge auf die man keinen Einfluss hat.
Mit 2Pferden ist sowas immer schwieriger als mit einem.

Wenn ihr sicher alles überlegt habt ,dann ran an die Maus und alles Gute

LG TUC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 13:16 

Hallo Ute,
lass eine Ankaufsuntersuchung machen und wenn Die gut ausfällt - tu's :D
Ich verfolge deine, bzw. Happy's Geschichte und Eure Probleme und habe noch nie, wirklich noch nie - erlebt das ein Pferdeneuling sich so konsequent und durchdacht mit Schwierigkeiten auseinandersetzt.
Du hast das so gut im Griff das ich überzeugt bin es wird eine gute Sache wenn Ihr euch als Familie für ein Zweitpferd entscheidet!
LG und ein Drücker, einfach mal so....

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 13:20 

DANKESCHÖN :oops: :oops: :oops:

Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 13:21 

ich werde weiter berichten - versprochen

Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 17:49 
Hallo Ute,

Du schreibst, dass der HS demnächst kommen soll. Ich würde Deinen eigenen Schmied schon mal die Hufe anschauen lassen, bevor der andere dran war- dann kann er sich jetzt schon ein Bild machen und sieht evtl. Veränderungen, die nach dem Bearbeiten vielleicht nihct mehr auf den ersten Blick sichtbar sind.

Zur Probezeit: es ist sehr entgegenkommend, dass Ihr jetzt im Vorfeld schon alles austesten dürft. Aber: was ist, wenn sich die Stute par tout nicht mit Happy verstehen sollte? Wir hatten bisher immer vereinbaren können, dass das neue Pferd auch erst mal zur Probe bei uns stehen konnte. Man merkt ja recht schnell, ob das nur die üblichen Rangeleien am Anfang sind, oder ob's wider Erwarten gar nicht klappt.

Wüsche Euch alles Gute,
Rina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 17:17 

Hey Ute!
Das freut mich aber für euch! Ihr werdet das schon zusammen schaffen.
Bin aber auch ein kleines bisschen neidisch. Mein Freund kann mit Pferden nix anfangen und ist nur am nörgeln wenn ich am Wochenende in den Stall will und keine Zeit für ihn habe.
Also genieße es ein Hobby mit deiner Familie zu teilen!

LG Nicky

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 07:50 

Hi ,wie war der erste Tag mit dem neuen Pferd???
Erzähl doch mal was sie gemacht hat...

LG TUC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 20:58 

mittwoch:

abholen, verladen, transport, ausladen - keinerlei probleme

dann am mittwoch nur noch ausgiebig geputzt und in die box gestellt, zum eingewöhnen.

gestern dann kam sie früh mit auf eine weide mit einer tinkerstute und einem isiwallach. war am mittwoch abend mit den besitzern der beiden so abgesprochen worden. klappt auch alles prima.

dann wieder ausgiebig putzen, trensen, satteln. haben happys stocksattel probiert. ohne ihr fett würde der wahrscheinlich gut passen. aber so schiebt sich hinter der schulter immer das fett gegen das sattelblatt, wenn ein reiter drauf sitzt. ohne reiter liegt er gut. also umgesattelt. reidpad genommen und unsere RL, die auch beritt macht, hat sie getestet und war so erstaunt und erfreut, wie gut sie an den hilfen steht und das sie gar nicht hart ist im maul. cleo kannte bisher keine halle und keine spiegel. hat deshalb ein bisl viel gewiehert und durchfall vor aufregung bekommen. aber sonst lief sie ganz toll. keinerlei spirenzien gemacht.

wir sind jetzt auf der suche nach einem passenden dressursattel. bis dahin nehmen wir erst mal das pad.

heute hatte dann tochter ihre erste stunde mit cleo. und auch da war alles super. sie hat wirklich prima reagiert.RL ist ganz erstaunt, das sie keinerlei schulpferdmacken zeigt. nur ein bisl faul ist sie. da muss der reiter eben etwas mehr arbeiten. aber das ist völlig ok. und vielleicht gibt sich das ja, wenn sie etwas abgenommen hat und nicht mehr alles so fremd ist.

achja, es hat hier heute den ganzen tag genieselregnet, eklig. so waren beide pferde nass bis auf die haut. da cleo auch nach einer stunde mit abrubbeln und abschwitzdecke immer noch nicht trocken genug zum satteln war, wollten wir sie unters solarium stellen. aber das war dann wohl doch etwas viel verlangt für die ersten 48 stunden. da rückwärts einparken war nicht so ihr ding. also alles angeguckt und nach ner weile auch vorwärts rein. aber eben nicht rückwärts. das werden wir üben. ist bei dem wetter das jetzt ist und uns vielleicht noch im winter erwartet vielleicht keine schlechte idee, wenn sie das lernt.

aber nach telefonat mit den bisherigen besitzern kannte sie keine halle, keine spiegel und schon gar kein solarium. ist bisher nur auf plätzen un dim gelände geritten worden. also werd ich mal nen gang zurückschalten. will sie ja nicht überfordern.

cleo wird jetzt also 5tage die woche jeweils 1std beritt bekommen in diesem monat, hat einen stehtag und einen longiertag. also 3x geht die RL rauf und trainiert sie. und 2x je woche hat tochter auf ihr unterricht. und nächsten monat sehen wir dann weiter.vielleicht fang ich ja dann mit unterricht an. aber dazu muss erst ein passender sattel da sein. Tochter und RL sind ja fliegengewichte und können beide mit pad und ohne steigbügel reiten. aber ich hab ja doch ein paar mehr kilo. und die hätte ich schon gern mit einem sattel gut verteilt auf dem rücken.

ich halt euch auf dem laufenden, wenn ihr wollt. auch wenn cleo zum glück keine "rehlein" ist.

ach, und happy und cleo haben die boxen direkt nebeneinander und verstehen sich prima. aber ich hatte heute so ein bisl das gefühl, als wennhappy mal kurz zwischendurch etwas eifersüchtig war. das werd ich beobachten. soll ja keiner von den beiden zu kurz kommen. sind ja beide zum knuddeln süß.

Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 21:13 

Nur mal nebenher
Musstet ihr keine Wurmkur machen?
durfte das Pferd mit den anderen auf die Weide?
Bei mir bekommen die neuen immer erst ne Equimax,vorher darf kein neues Pferd mit zu den anderen.
Ist nur als Frage ,ich bin immer neugierig wie andere SB das so handhaben.

LG TUC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 21:34 

cleo hatteeine wurmkur im juli vor der impfung und die nächste ist jetzt im november bei uns im stall regulär fällig, wo sie dann mit macht. das hat den SB gereicht. also der nachweis, das die letzte im sommer war und das einverständnis, das sie jetzt in die stalltermine mit eingeordnet wird.

Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 21:35 

achso, und die beiden, mit denen sie sich die weide teilt sind jetzt auchgrade erst eine woche da, also auch noch recht neu.

Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 21:47 

Na, das hört sich doch alles sehr gut an! :lol:

Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Pferdi! Alles Gute, viel Gesundheit und viel, viel Freude mit Euren zwei Vierbeinern...

LG
Claudia

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 08:27 

Hey Ute!
Das freut mich aber für euch, dass alles so gut klappt!
Ich würde so gerne mal ein Bild sehen. Hast vielleicht schon eins geknipst?

LG Nicky

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 20:21 

hab ich noch keine bilder eingestellt? ich war der meinung, ja.
ok, hier mal eines mit tochter. im hintergrund ist übrigens mein mann mit happy.

Bild

morgen mach ich neue und stell sie dann ein.war heute übrigens mit ihr und 2 anderen reiterinnen im gelände. cleo ist wirklich ne lebensversicherung. ich bin täglich begeisterter!

Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 20:23 

und hab schon 5 leute im stall, die sie mir sofort abkaufen würden. :D aber die geb ich nicht wieder her!

Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde