Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Nicht offizielle Forenecke zum Spaß haben, für private Diskussionen und mehr!
und der artiges - auf meinen Einwand dass ohnehin die meisten Pferde zu fett seien, die Besitzer das aber meist nicht wahrhaben wollen, und folglich ein Pferd keinen Margarine-Öl-Zucker-Haferflockenmix braucht um glücklich zu sein wurde ich von vielen Seiten angefahren.
"Du willst auch nicht jeden Tag dasselbe essen" - meienr Ansicht nach nehmen solche leute ihr Pferd auch mit aufs Sofa - die wollen ja auch nicht jeden Tag im Stroh liegen *hüstel*
"Das bisschen Schadet ja wohl nicht" - klar, ein Stück Schoki schadet MIR auch nicht - aber meinem Fetten Nachbarn oder dem diabetischen Opi schon.
!Nur weil deine Pferde krank sind brauchst du uns hier nicht den Spaß zu verderben" - Spaß?! macht doch was ihr wollt - aber Öl und Margarine panschen ist für mich nicht nur überflüssig, auch der Spaßfaktor bleibt mir verschlossen...
"fertige Leckerchen haben auch Zucker" - klar, die würd ich auch nicht füttern...
"was bist du arrogant" - was hat Arroganz mit fetten Pferden zu tun?
und, natürlich:
MEIN PFERD IST NICHT FETT - na klar, ich dachte auch mal meiner wäre nur ein "kleiner Wonneproppen" - die Realität ist hart... Zudem hatte ich betont, adss ich das nur auf fette Pferde beziehe - komischerweise fühlen sich alle angesprochen!
Ich habe nicht unbedingt was gegen Leckerchen - aber bei einem gesunden, nicht übergewichtigem Pferd udn dann auch eher was naturbelassenes wie nen Apfel oder eine Möhre...
Passiert euch sowas auch dass ihr so angefahren werdet wenn ihr sagt dass euer Pferd NICHT jeden Mist bekommt?
Ich finde das Rezept auch unmoeglich. Und Leckerlis ueberfluessig.
Und manche Leute sind allergisch und reagieren etwas ueberzogen wenn man Ihnen sagt Sie sollten aufpassen. (Und noch saurer, wenn man sagt das Pferd waere zu fett).
Manchmal kann man, ihnen Info geben (eventuell in einem anderen Thread), z.B. den Spiegelartikel und dann per link auf diesen verweisen. (und natuerlich einen zu Friesins flyer )
Und natuerlich kannst Du ein link anfangen, das Pferde anfangen zu schnappen, wenn man sie aus der Hand fuettern. Das Deine Pferde alles ohne Leckerlis macht.
Was haben sich die Reitlehrer bei uns am Stall schon den Mund franslig geredet und den Menschen ins Gewissen geredet! Erst sind die Leute entsetzt und wollen alles ändern... aber passieren tut nichts. Im Gegenteil: Die wenigsten Pferde werden regelmäßig geritten, aber die Besitzer kommen jeden Abend mit rieeeesen Schüsseln, voll beladen und stopfen es den Pferden rein. Mir dreht es jedesmal den Magen um, wenn ich das sehe!
Aber sind wir doch ehrlich! Meine Pferde waren auch immer vieeeeel zu fett. Erst als meine Pferde krank wurden, habe ich dazu gelernt. Schade nur, dass man den anderen Pferden das Leid nicht ersparen kann...
da waren auch noch andere Rezepte mit Joghurt udn eben solchen Sachen drin - ich denke sowas muss nicht sein - wenn man sein Pferd mit Futter belohnen möchte ist das durchaus kein Drama, bei einem gesunden Pferd mit normaler Figur sollte was "naturbelassenes" wie ein Apfel oder eine Möhre ausreichen.
Eine schrieb, was ich ganz sinnvoll fand, dass sie Leckerchen nach dem Reiten nähme um das Pferd zu stretchen: 3 Stückchen rechts, links rechts vom pferderücken aus gegeben - die gleiche Dehnübung ahben wir am Zügel mit den Wanderreitpferden auf dem vorletzten Ritt gemacht.
Was mich störte war nur die Reaktion udn die unsachlichen Kommentare - ich habe die equivetseiten verlinkt um EMS zu erklätren udn das fanden die Dramatös
Hmm....die Idee mit dem Link zu uns finde ich nicht schlecht, kannst ja gleich auf den Leckerlie-Thread verlinken. Und auch auf den Flyer und wenn das alles nichts nutz, ich kann die auch noch einen Link geben, wo ich für einen Diskussionsabend hier vor Ort ein Handout vorbereitet habe. Thema: "Das optimale Pferdfutter oder Füttere ich mein Pferd krank". Das ist sehr gut angekommen und hat viele zur Einsicht gebracht.
Ich wurde auch in einem anderem Forum böse angemacht weil ich der Meinung bin das die meisten Rehepferde kein Krafu brauchen.
Ähnlich war es auch als ich die Huforthopädie von Biernat erwähnte .
Ich schreib da jetzt nix mehr ,weil ich gemerkt habe das die Hauptnörglerin heimlich genau meine HO bestellt hatte.Sie ist auch die Vorsitzende von dem ganzem Verein und befreundet mit der Dame die die Futterhandlung betreibt.
Es wurde sogar gebeten nicht zu dem Futterangebot zu diskutieren...
Ich muss Mama und Annika auch noch immer bremsen. "Ach komm schon, die eine Möhre ..." Nein- auch nicht die eine Möhre. Ausserdem hat OScar so ganz schnell das ewige Betteln aufgegeben.
Ich musste sogar in meiner kleinen Offenstallgemeinschaft feststellen, dass die anderen meinen Ponies immer noch kleine Leckerreien zustecken Oder auch das die Graszeiten nicht ganz so eng gesehen wurden und aus den 30 min. mal ganz schnell 60 wurden .
Inzwischen hab ich das aber zum Glück klären können und wenn es dann tatsächlich mal z.B. 1 Möhre (in zwei Monaten) gibt, dann von mir. Ich bilde mir sogar ein, dass meine Ponies seitdem viel empfänglicher für anderen Lob geworden sind und Schmuseeinheiten nicht immer damit enden, doch noch einen Leckerli abzustauben. Die Ponies haben sich da sogar schneller dran gewöhnt als ich .
Bei meinen Nachbarn stoße ich aber auch immer auf Unverständnis. Nebenan ist gerade kürzlich sogar ein Pferd elendich verreckt. Leider weiß ich nicht die genauen Hintergründe, aber auf der Weide stand auf jeden Fall Jacobskreuzkraut und die Eichen wurden auch nicht abgetrennt bzw. erst auf meinen Hinweis hin, aber dann wurden die Eicheln zusammengeharkt und hintern Zaun geschmissen, der natürlich keinen Strom führt und so die Pferde eigentlich freien Zugang auf die Eichelhaufen hatten und auch ständig mit ihren Nasen dann dabei waren . Auf das JKK hatte ich die auch schon angsprochen, aber da kam der übliche Spruch, dass die Pferde das ja nicht mögen .
Naja, warum das Pferd jetzt verreckt ist, kann ich wie gesagt nicht sagen, aber wundern würde es mich nicht, wenn da nicht doch ein Zusammenhang ist. Es ist schon alles etwas frustrierend manchmal
Diese Reaktion ist leider normal.
Die Werbung suggeriert, dass der Mensch all diese Sachen braucht, um ein Pferd glücklich zu machen.
Dann kommt da jemand, der sagt, dass das falsch ist.
Da wird dann die Ehre angekratzt und die Reaktion ist Aggressivität, weil sie insgeheim wissen, dass sie kein Recht haben.
Ein Mensch, der wirklich weiß was er warum tut, wird niemals aggressiv reagieren.
Man kann nur hoffen, dass einiges im Hinterkopf hängen bleibt und geändert werden kann, bevor es den Supergau gibt.
aktuellr Stand der Diskussion: die meisten Pferde sind eh zu dünn und die anderen halt etwas kräftiger gebaut (ich dachte die "schweren Knochen" seinen eine menschliche Ausrede?!), aber fette Pferde sind extremst selten...
Komisch, sind wohl nur wir hier im Forum, die fette Pferde hatten/haben...
Zuletzt geändert von cassandra am 05.11.2007, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ja,ja, und die Besitzerin des ECS-Pferdes aus dem Nachbarstall ist mir persönlch böse, weil ich ihr den Werdegang prophezeit habe!
Na ja, mittlerweile hat sie festgestellt, dass ihr Pferd manchmal lethargisch ist ( woher sie das wohl weiß?)Und immer noch wird das z.Zt noch megafette Pferd mit Müsli vollgestopft, weil es ist ja proteinarm!
grrrrr