@ Natti: Ja, das hatte ich auch so verstanden, deswegen würde ich bei Nataro auch eher einen Impf-Langzeit-Schaden vermuten (wenn es denn mit Impfungen zu tun hat, was ich ja nicht weiß und was jetzt reine Spekulation wäre) und es wäre keine direkte Impfreaktion (die im Normalfall nur innerhalb der ersten 3 Tage nach dem Impfen auftritt). Wäre jetzt auch nur so eine Idee, mal in die Richtung zu denken, mehr nicht. Denke ja Nataro ist halt einfach auch so ein Montags-Pferdchen, bei denen ist ja immer alles möglich
Ist bei mir ja auch alles nur Laienwissen, zusammengetragen aus eigenen Erfahrung bzw. aus Berichten von anderen Pferdebesitzern. Das Thema hat mich halt mal interessiert und so hab ich versucht mich da ein wenig schlau zu machen. Denke aber es ist grundsätzlich für jeden Pferdebesitzer nicht verkehrt, sich selbst mal mit dem Thema Impfen auseinander zu setzen. Eigentlich auch für sich selbst. Es wird aber doch eben oft genug einfach gemacht, was die Gottheit in Weiß einem vorgibt, aber auch das sind halt nur Menschen
Und heute ist es ja dank Internet recht einfach an viele Informationen ranzukommen. Was man dann, nach Abwägung aller Vor- und Nachteile, für eine Entscheidung trifft, ist ja dann auch wieder jedem selbst überlassen. Für mich war zumindest die Influenza-Pflicht-Impfung auch für (fast alle) Distanzritte ein Grund (unter anderen) nicht mehr mit meinen Ponies auf Distanzritte zu gehen. Auf anderen Turnieren bin ich eh nie gewesen. Aber die Nachteile von einer Influenza-Impfung haben in meinen Augen halt überwogen, als dass ich es meinen Ponies hätte zumuten wollen.